ALLES GESPIELT

 

MAYA

POLYCHROM ZU MONOCHROM

 

In bunten Maya-Pyramiden sollen durch Versetzen gleichfarbige Ebenen zusammengeführt werden, Spielziel für Zwei sind einfarbige Pyramiden. Die Pyramiden werden eingesetzt, eine pro Feld, immer von unten nach oben kleiner werdend und keine Farbe darf doppelt in einer Pyramide vorkommen. Ein Spieler wählt Schwarz, der andere Weiß, der Spieler Schwarz setzt den Adler in beliebiger Höhe an die Stele und setzt die Stele zwischen zwei orthogonal benachbarte Pyramiden.

Weiß beginnt und vertauscht ein bis vier Stufen benachbarter Pyramiden, immer als gesamten Block mit allen darüber liegenden Ebenen. Die unterste Pyramidenstufe darf nicht vertauscht werden und die Stele blockiert benachbarte Pyramiden. Der Adler blockiert die Ebene auf Höhe seiner Flügel in allen Pyramiden. Nach dem Vertauschen von Ebenen zieht man die Stele zwischen die Pyramiden, deren Ebenen vertauscht wurden und stellt die Flügelhöhe des Adlers auf die Höhe der soeben vertauschten Ebenen ein.

Gleichfarbige Ebenen kann man nicht trennen. Entstehen beim Tausch mehrere gleichfarbige Ebenen, setzt man eine eigene Leiter an die Pyramide, aber nur an die Seiten einer Pyramide, die eine Wegverbindung haben und wo noch keine Pyramide steht. Ist nach dem Tausch eine einfarbige Pyramide entstanden, setzt man einen Priester auf diese Pyramide, sie kann im Spielverlauf nicht mehr verändert werden. Kann ein Spieler nicht mehr ziehen, punktet man für Mehrheiten von Leitern an Pyramiden und Priester auf Pyramiden. Sonderregeln für 3 und 4 Spieler mit Aufgabenkarten statt Leitern und Priestern.

Bunt, abstrakt, gut und eine größere Herausforderung als man denkt!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Andrea Mainini, Alberto Branciari

Grafik: Mariya Pchelnik

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Sirius 2012

Web: www.hutter-trade.de

Genre: Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Umsetzung eines Denkspiels in ein Mehrpersonenspiel

Attraktives Material

Verschiedene Spielziele zu zweit, dritt und viert

 

Vergleichbar:

Türme von Hanoi und andere Rangierrätsel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0