Für Familien

 

Die drei Musketiere

Für die Ehre der Königin

 

Getreu nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ bewegen sich die Musketiere durch den Palast um der Königin ihre Juwelen zurückzubringen, ein Spieler verkörpert Richelieu, der denjenigen Musketier besiegen muss, der das Kollier transportiert. Die Musketiere müssen im Besitz des echten Kolliers sein, wer es trägt, muss den Ballsaal betreten, bevor die Königin das Feld betritt, auf dem sie den König trifft. Der Kardinal gewinnt entweder, wenn er das echte Kollier erwischt oder wenn er die Musketiere daran hindert, den Ballsaal zu betreten. Beide Parteien können sich Bewegen, Karten ausspielen, Duelle ausfechten und die Musketiere können mit einer Karte auch eine gemeinsame Runde spielen, die ihnen entweder einen Lebenspunkt zurückbringt oder sich in um einen Raum weiterbewegen, und auch alle anderen Aktionen ausführen. Trifft ein Musketier Rochefort oder Gardisten muss er kämpfen, er kann jederzeit Ausrüstung ausspielen und durch seine Anwesenheit einen Eingang für die Schergen des Kardinals einschließlich Milady blockieren. Verliert ein Musketier den letzten Lebenspunkt in einem Duell, wird er bis zu Beginn seiner nächsten Phase bewusstlos und die Königin geht einen Schritt näher zum König.

Eine sehr gelungene Umsetzung der Geschichte von d’Artagnan und seinen Freunden. Das kooperative Element dominiert, trotzdem ist es nicht einfach, den Schergen Richelieus zu entkommen, die Mechanismen sind einfach, die Möglichkeiten vielfältig, man muss sie nur gezielt nutzen. Die Regel enthält auch detaillierte Information zu den historischen Figuren und ihren Pendants im Roman. 

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Pascal Bernard

Grafik          : Christophe Madura, Julien Marly

Vertrieb A.   : Pegasus, Heidelberger

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : LLC Zezda/Sirius

  www.zvezda.org.ru

 

Genre                    : Positionsspiel mit Abenteuerthema

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Figuren bewegen, Ereignisse abwickeln

 

Zufall                     : 2

Wissen                  : 4

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Teil der Serie: Literaturklassiker im Spiel

Thema sehr gelungen umgesetzt

Hübsche Grafik

Ausführliche Informationen zu historischen Figuren und Roman

Etwas Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Vom Prinzip her Schatten über Camelot oder Der Herr der Ringe, Mechanismen eher Abenteuerspiele wie Heroquest