ALLES GESPIELT

 

Kleine Froschmusik

Gelb, blau, rot – wir quaken mittel, tief, hoch

 

Für die kleine Froschmusik nutzen wir Konzertkarten, Froschtafeln und Seerosentafeln. Auf den Froschtafeln ist jeweils ein Frosch abgebildet, entweder hockend, stehend mit waagrecht ausgebreiteten Armen oder stehend und sich streckend mit hochgereckten Armen, dementsprechend quakt der Frosch tief, mittel oder ganz hoch. Auf den Seerosentafeln ist ein Seerosenblatt abgebildet und die Konzertkarten zeigen drei Frösche und damit eine Melodie aus den entsprechenden Tönen. Zu Spielbeginn werden die Konzerttafeln gestapelt, die Froschkarten verdeckt ausgelegt und je eine davon auf die drei Seerosenkarten gelegt, auch verdeckt.

Wer dran ist würfelt: Bei Weiß vertauscht man zwei Froschtafeln. Bei Grün deckt man die  Froschtafel auf irgendeiner Seerose auf, und für gelb, blau oder rot versucht man die passende Froschtafel aufzudecken. Wer es schafft, darf noch einmal würfeln, ansonsten endet der Zug. Wer drei Frösche aufdecken kann, beendet seinen Zug ebenfalls, alle machen die Frösche nach und quaken die Melodie der drei Frösche, der erfolgreiche Spieler bekommt eine Konzertkarte. Wer drei Konzertkarten hat, gewinnt und alle quaken die Melodie aus drei Konzertkarten.

In der Meistervariante werden die Konzertkarten verdeckt gestapelt, die oberste wird aufgedeckt und jeder deckt reihum drei Froschtafeln auf. Passen sie zur Konzertkarte, bekommt man die Konzertkarte.

Ein fröhliches Singen, Summen, Quaken und Suchen, mit Instrumentenbegleitung oder ohne, und dazu ein bisschen Gymnastik – und so nebenbei ein tolles Training für Töne erkennen, unterscheiden, nachmachen, für Merken und auch Körperbeherrschung!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: Anja Wrede

Grafik: Anja Wrede

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Edition Siebenschläfer

Web: www.edition-siebenschlaefer.de

Genre: Merkspiel mit Musikkomponente

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Grafik * toller Mix aus Mechanismen, die merken, Töne halten und erkennen und auch Körperbeherrschung trainieren und das mit viel Spielspaß und Freude

 

Vergleichbar:

Alle Merkspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 2

Taktik: 0

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 3

Kommunikation: 0

Interaktion: 0

Geschicklichkeit: 2

Action: 3