Mit Freunden

 

La Route des Epices

Gewürze aus aller Welt

 

Lauf- und Sammelspiel mit Dufterkennungsmechanismus, die Spieler sind Schiffskapitäne mit Frachten von Gewürzen. Sie versuchen als erste mit dem voll beladenen Schiff mit Gewürzen aus allen vier Regionen nach Europa zurückzukehren.

Man beginnt als Engländer, Niederländer, Franzose, Portugiese oder Spanier in den entsprechenden Häfen mit unterschiedlich viel Geld und Ladung von 50 Tonnen Lebensmittel.

Man bezahlt die Bewegungen mit Lebensmittel-Tonnen, ein Feld ist kostenlos, 2 kosten 2, 3 schon 5 usw. In Häfen kann man Gewürze kaufen oder verkaufen. Um zum Börsenkurs zu kaufen muss man ein Gewürzdöschen ziehen und den Duft erkennen. Erkennt man ihn nicht, zahlt man den doppelten Preis. Man kann auch Lebensmittel kaufen, man bekommt 10 Tonnen für den Börsenpreis des im Hafen normalerweise erhältlichen Gewürzes. Danach spielt man eine von drei Karten, um den Gewürzpreis zu verändern, so versucht man zum Kauf in den nächsten Häfen, die man ansteuern will, den Preis zu senken oder zum Verkauf hochzutreiben. Manche Karten erfordern zusätzlich das Abwickeln einer Ereigniskarte, diese bringen ein Zufallselement ins Spiel.

An sich ist „Die Gewürzstraße“ ein Spiel mit bekannten Mechanismen zum Thema Ressourcen-Management. Interessant und faszinierend wird das Spiel durch die kleinen Duftdöschen, die seit Smellory 1991 bekannt sind, aber konsequent nur bei Sentosphere eingesetzt werden. Es ist eine gelungene und witzige Idee, einen vorteilhaften Kauf davon abhängig zu machen, dass man einen Duft erkennt. Ein schönes elegantes Spiel mit dem Duft der weiten Welt.

 

Kid                       

Family                  

Friends         ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Victor Lucas, Veronique Debroise

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 40,00 Euro

Verlag          : Sentosphere 2009

                     www.sentosphere.fr

 

Genre                    : Lauf/Handelsspiel mit Duft

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Gewürze kaufen und verkaufen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  : 5

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage 2009

As d’Or 1999

Enthält 18 Duftdosen mit Gewürzaromen

Gute Mischung aus Lauf- und Handelsspiel

Wunderschöne Ausstattung

Gewürzkenntnis von Vorteil

Regeln in Französisch

 

Vergleichbar:

Smellory und andere Spiele mit Duftproben