Nino Conillo

 

Im Hasenbau steht das Wasser und alle Häschen müssen so schnell wie möglich raus, die Spieler helfen dabei, es gewinnt, wer am meisten Häschen in Sicherheit bringt.

 

Der Schachtelunterteil wird als Spielplan genutzt, alle Häschen werden in den Hasenbau gelegt, die fünf Ausgänge sind leer. Die Spieler würfeln reihum mit dem Farbwürfel: Bei einer Farbseite darf man ein Häschen aus der Mitte auf die Stufe des Ausgangs in der erwürfelten Farbe stellen. Steht dort schon ein Häschen, darf man es retten und vor sich hinstellen. Zeigt der Würfel ein Häschen, darf man sofort eines aus der Mitte zu sich nehmen. Sind alle Häschen aus dem Bau verschwunden, gewinnt, wer die meisten Häschen hat, Häschen auf den Stufen zählen für niemanden.

 

Als Varianten werden vorgeschlagen, entweder noch einmal zu würfeln, wenn das Häschen gewürfelt wird, oder sogar, ein Häschen zurück in den Bau zu stellen, wenn das Häschen gewürfelt wird, dann dauert das Spiel etwas länger und ist eher für ältere Kinder geeignet.

 

Nino Conillo ist ein extrem einfaches Würfelspiel, sehr gut geeignet für Kleinkinder, die lernen sollen sich an einfache Regeln zu halten, die Farben zu unterscheiden, und auch quasi das richtige Verhalten beim Brettspiel erlernen sollen, verlieren, warten, bis man wieder dran ist, usw.. Die Ausstattung entspricht dem gewohnt hohen Standard, die Häschen sind liebevoll und mit einfachsten Mitteln eher naturgetreu gemacht. Erfreulich ist auch, dass Nino Conillo schon mit zwei Spielern sehr gut funktioniert, wenn mehr als vier Kinder mitspielen, sollte man das Häschen nehmen durch noch einmal würfeln ersetzen.

 

Spieler         : 2 oder mehr

Alter            : ab 3 Jahren

Dauer          : ca. 10 min

Verlag          : Selecta

  www.selecta-spielzeug.de

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : Ales Vrtal

Preis            : ca. EUR 20,00

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         :

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Sehr hübsches Material

Einfache Regeln

Schachtel als Spielplan

Lehrt richtiges Spielen

 

Wenn Ihr Kind erste Spiele und erste Regeln lernen soll und Freude an Tieren hat, werden ihm die kleinen Häschen und Nino Conillo gut gefallen.