Mago Magino

 

Der gute Zauberer Mago Magino beschützt das Land vor der bösen Hexe, aber nun hat sie seinen Zauberkristall gestohlen, zerbrochen und weit hinter dem Zauberwald versteckt, die Spieler sollen die Stücke zum Zauberer zurückbringen, wer als erster drei Kristalle zurückbringt, gewinnt.

 

Jeder Spieler bekommt zwei Kinder der gleichen Farbe und setzt sie mit der Kinderseite nach oben ins Haus des Zauberers. Wer dran ist würfelt und hat dann je nach Ergebnis folgendes zu tun: Bei einer 1 muss man zuerst den Hexenpfeil drehen. Zeigt der Pfeil auf ein Feld mit Kindern, werden diese verhext und umgedreht, sie sind nun Frösche. Zeigt der Pfeil auf eines der Felder des Zauberwaldes, sind alle Kinder auf allen Feldern des Waldes verhext. Dann zieht man ein eigenes Kind oder den Zauberer ein Feld. Würfelt man 2,3 oder 4, darf man ein eigenes Kind oder den Zauberer entsprechend weit ziehen.

 

Jedes Kind kann nur einen Kristall auf einmal tragen und darf damit nicht durch den Zauberwald ziehen, sondern muss den längeren Weg gehen. Verhexte Kinder werden zu Fröschen und können keinen Kristall tragen. Kristalle, die so verloren gehen, werden auf dem Feld abgelegt und bleiben liegen, ein anderes Kind kann sie aufnehmen. Ein Frosch darf immer nur ein Feld weit ziehen, aber Frösche schauen alle gleich aus, man muss sich also gut merken wo die eigenen Kinder sind. Mago Magino auf demselben Feld schützt Kinder und verwandelt sie auch wieder zurück, auch im Haus des Zauberers.

 

Ein süßes Laufspiel mit einfachen Regeln, ganz entzückend sind der Zauberer und der Hexenpfeil, macht Kindern sicher großen Spaß, auch das Verwandeln in Frösche.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 25 Minuten

Verlag          : Selecta, 2004

                     www.selecta-spielzeug.de

Autor           : Reiner Knizia

                     www.knizia.de

Grafiker        : Barbara Kinzebach

Preis            : ca. € 26

 

Genre                    : Lauf- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Kinder und Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, Kristalle sammeln

 

Lerneffekt              : **

Spielspaß               : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr schöne Ausstattung

Gute Regeln

Kindgerechtes Thema mit vertrauten Märchenelementen

 

Wenn Ihr Kind gerne Zaromba oder andere Laufspiele mit Märchenthema spielen, wird Ihnen auch Mago Magino gefallen.