Für Kinder

 

Grimaffen

Hände klatschen, Zunge zeigen

 

Alter                     5

Spezial                 

 

Die Affenbande im Zoo macht Affenquatsch! Die Spieler verkörpern die komischen Äffchen und bemühen sich, die Geräusche und Gesten möglichst genau und in der richtigen Reihenfolge nachzumachen. Die Plättchen werden nach den farbigen Rückseiten sortiert und verdeckt gestapelt.

Es darf anfangen, wer zuletzt eine Banane gegessen hat. Man würfelt und legt das oberste Plättchen vom Stapel dieser Farbe offen aus. Hat man eine Banane gewürfelt, darf man sich ein Plättchen aussuchen, die Farben geben die nämlich die Kategorie des erforderlichen Affenquatschs bekannt. Gesten mit den Händen, Geräusche, Grimassen, Tiere imitieren oder Gesten mit den Armen. Diesen macht man dann auch und legt danach das Plättchen verdeckt auf den Tisch. Für jeden weiteren Spieler gilt: Liegen schon Plättchen verdeckt aus, bleiben diese liegen und dann legt man das neue Plättchen offen dazu und muss nun zuerst den Quatsch aller verdeckten Plättchen machen, in genau der richtigen Reihenfolge. Wer es geschafft hat, dreht das neue Plättchen um und der Nächste ist dran. Wer sich geirrt hat scheidet aus.

Der nächste Spieler macht mit dem schon offen liegenden Plättchen weiter. Wer zuletzt noch im Spiel ist, gewinnt und wird zum Grimaffen-König des Tages erklärt.

Grimaffen ist ein süßes schnelles Spiel so richtig zum Austoben, die Grimassen sind lustig, die Bilder auf den Scheiben selbsterklärend und das Gelingen von den Mitspielern leicht nachzuprüfen. Training für Motorik und Beobachtung macht es geeignet für die Zuordnung zur Serie Clevermacher Lernspiel.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : Dynamo

Vertrieb A.   : Fachhandel

Preis            : ca. 13,00 Euro

Verlag          : Selecta 2010

  www.selecta-spielzeug.de

 

Zielgruppe             : Für Kinder

 

Genre                    : Merk- und Kommunikationsspiel

Mechanismen         : in richtiger Reihenfolge agieren

 

Zufall                            1

Taktik                 

Strategie__                  

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          3

Kommunikation  

Interaktion                  

Geschicklichkeit  2

Action                  2

 

Kommentar:

Simple Idee

Gute, selbsterklärende Motive

Serie Clevermacher Lernspiele

Mehrsprachige Regeln

 

Vergleichbar:

Grimassimix

 

Meine Bewertung: 5