Corso Cannelloni

 

Mit italienischem Titel und bunter fröhlicher Ausstattung präsentieren sich hier zwei Spiele zum Thema Waren transportieren.

 

Im Spiel für die Dreijährigen ist das Spielziel, die vier Waren auf dem eigenen Einkaufszettel einzukaufen und als Erster nach Hause zu bringen. Wer dran ist würfelt und zieht seinen Wagen entsprechend weiter. Auf einem Händlerfeld wird noch einmal gewürfelt und man darf entsprechend viele verschiedene Waren auf den Wagen laden – man darf aber keine Waren doppelt einkaufen. Sind alle bestellten Waren auf dem Wagen, fährt man mit dem Wagen nach Hause. Nur für den Zug auf das Zielfeld darf man Würfelpunkte verfallen lassen.

 

Die Vierjährigen müssen im Dorf die bestellten Waren ausliefern, exakt der Bestellung entsprechend, wer 3 Pizzen bestellt hat, muss auch 3 bekommen. Dazu werden die Türkarten auf die Häuser verteilt und die Wagen nach Tabelle beladen. Es wird gewürfelt und gezogen, die entsprechende Tür wird geöffnet. Passt die Warenladung zur Bestellung, darf man abladen, wenn nicht, muss man die Tür wieder umdrehen. Wurde richtig ausgeliefert, bleibt die Tür offen. Andere Spieler, die ein Feld mit offener Tür erreichen und dort nicht mehr liefern können, dürfen noch einmal würfeln. Bäcker Knusper ist eine Ablenkung, wer zu ihm zieht, macht Pause für eine Jause, Frau Schwein ist sehr hilfreich, bei ihr kann man Waren zwischenlagern, bis man den richtigen Kunden dafür gefunden hat. Wer alle seine Waren ausgeliefert hat, gewinnt.

 

Bei der Variante für die Vierjährigen muss das Beladen laut Tabelle erklärt werden, das Spiel selbst verläuft dann einfach. Die Ausstattung ist sehr schön, der Spielplan für die beiden Varianten getrennt auf Vorder- und Rückseite gedruckt und die Autos sind groß und gut anzugreifen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 3 oder 4 Jahren        

Dauer          : ca. 10 Minuten

Verlag          : Selecta, www.selecta-spielzeug.de

Vertrieb        : Im beratenden Fachhandel

Autor           : Barbara Kinzebach

Grafiker        : Barbara Kinzebach

Preis            : ca. e 29

 

Genre                    : Laufspiel

Zielgruppe             : Spiele für Kinder

Mechanismen         : Würfeln und Autos ziehen, Waren transportieren

 

Glück                    : *****       

Spielspaß               : ******

Lerneffekt              : ****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Sehr hübsche Ausstattung

Sehr einfacher Mechanismus

2 verschiedene Varianten

Erwachsenenhilfe nötig

 

Wenn Ihr Kind gerne Brummi spielt, dann wird ihm Corso Cannellonni auch gefallen.