Amelie, aufgepaßt!

 

Die Ameisen laufen durch den Wald, aber weil sie so klein sind, gibt es natürlich Dinge, vor denen sie sich schrecken und deswegen ganz schnell im Ameisenbau verschwinden.

Der Plan wird auf den Schachtelunterteil gelegt, die Kärtchen werden verdeckt gemischt und verdeckt aufgelegt. Für jeden Spieler beginnt eine Ameise auf dem Startfeld, der ersten roten Erdbeere. Alle anderen roten Felder sind ebenfalls als Erdbeeren dargestellt, die anderen Farben sind einfach Kreise. Manche Spielfelder haben ein Loch daneben.

 

Alle Spieler kommen reihum dran und würfeln mit dem Farbwürfel und ziehen mit einer Figur zum nächsten Farbfeld in dieser Farbe, dabei können mehrere Figuren auf einem Feld stehen. Wer rot würfelt, kann sich entscheiden, ob er mit der 1. Ameise weiterzieht oder eine zweite Ameise ins Spiel bringt. Alle Ameisen dürfen nur vorwärts ziehen.

 

Zieht die Figur auf ein Feld, neben dem kein Loch ist, kann sich der Spieler aussuchen, ob er ein Kärtchen aufdecken möchte. Er und alle anderen dürfen das Kärtchen anschauen und versuchen, sich zu merken, ob es ein Gefahren- oder ein Alles okay-Kärtchen ist. Dann wird das Kärtchen wieder hingelegt.

Kommt die Ameise aber auf ein Feld mit Loch daneben, MUSS der Spieler ein Kärtchen aufdecken. Erwischt er dabei ein Gefahren-Kärtchen, schreckt sich die Ameise und verschwindet durch das Loch in den Bau und ist für diese Partie aus dem Spiel. Es gewinnt, wer die meisten Figuren ins Ziel brachte.

 

Ein hübsch gemachtes Laufspiel für ganz kleine Kinder, das diese nach einer ersten Erklärung wirklich allein spielen können, der Memory-Mechanismus ist sehr gut umgesetzt und gut in den Lauf- bzw. Warbwürfelmechanismus eingebunden. Figuren und Kärtchen sind auch für kleine Hände gut handzuhaben.

 

Spielautor: Michael Rüttinger

Spieleverlag: Selecta

Vertrieb: Im beratenden Fachhandel

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 3

Dauer: ca. 30 min

Art: Laufspiel mit Memorykomponente

Positives/Negatives:

Hübsche Ausstattung

Nette Kombination von Memory

und Farbwürfel-Mechanismus

Altersgerechte einfache Regeln

Für kleine Kinder allein spielbar