Zocken

Zielwürfeln allein oder mit einem Mitspieler

 

Jeder Spieler beginnt mit einer Anzahl Aufgabenkarten, je nach Spieleranzahl zwischen 4 und 6. Diese Aufgabenkarten soll man mit Würfelglück und Geschick erfüllen. Wer dran ist, wählt eine Karte aus der Hand aus. Die Karte zeigt ihm, ob er allein oder mit einem Mitspieler würfelt, was erwürfeln werden muss und die Anzahl Chips, die man für die erfüllte Aufgabe bekommt, die Anzahl der Würfel, die er verwenden darf, die Anzahl der Würfe, die er machen darf und auch ob er nach einem Wurf Würfel beiseite legen darf oder nicht. So beiseite gelegte Würfel dürfen – so man noch einen Wurf machen darf – später auch wieder mitgewürfelt werden.

Dementsprechend fängt man nun an, bestimmt wenn nötig einen Mitspieler und würfelt. Dabei darf man gegen Abgabe von Chips Zusatzaktionen kaufen, von einmal mehr würfeln bis Karte ablegen oder Karte mit einem Mitspieler tauschen oder auch einen kompletten zweiten Zug spielen. Gibt es bei Würfen mit mehreren Mitspielern Gleichstände, so gewinnt der aktive Spieler oder der ihm im Uhrzeigersinn am nächsten sitzende Spieler.

Erfüllt man die Karte, bekommt man die Chips und der nächste ist dran, die Karte wird abgelegt. Legt ein Spieler seine letzte Karte ab, wird die Runde zu ende gespielt, ist er der einzige ohne Karten, gewinnt er, ansonsten der Spieler mit den meisten Chips.

Mit Zocken wurden bekannte Zutaten sehr gekonnt neu gemischt, die unterschiedlichen Anforderungen der Karten und auch die Mischung von allein oder gegen einen Mitspieler würfeln ist gelungen, das Ganze macht Riesenspaß.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Tony Richardson

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Schmidt

Preis            : ca. € 14,00

Verlag          : Schmidt Spiele 2007

  www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Vorgaben erwürfeln

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ******

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Aktuelles Thema

Bekannte Mechanismen gut kombiniert

Schöne Ausstattung

 

Vergleichbar:

Phase 10, Ravensburger

Engel & Bengel, Ravensburger

Codeknacker, Ravensburger

Yahtzee, diverse Verlage