ZÈRTZ

 

Mit ZÈRTZ legt nun Kris Burm sein drittes Spiel im Rahmen des GIPF project vor. Im Spiel sind 37 Ringe, die zu einem sechseckigen Spielfeld ausgelegt werden. Im Spiel sind 5 weiße, 7 graue und 9 schwarze Kugeln, beide Spieler spielen mit allen Kugeln. Es gibt gleich vier verschiedene Siegbedingungen, es gewinnt wer eine davon als erster erfüllt: 2 Kugeln pro Farbe ODER 3 weiße ODER 4 graue ODER 5 schwarze Kugeln einzusammeln.

 

Gespielt wird abwechselnd, der Spieler am Zug kann entweder eine Kugel auf einen Ring legen und einen anderen, unbesetzten Ring entfernen ODER eine oder mehrere Kugeln schlagen.

 

Setzt man eine Kugel ein und entfernt einen Ring, muss der weggenommene Ring vom Spielfeld kommen oder sich so aus dem Spielfeld herausschieben lasen, dass kein anderer Ring dabei verschoben wird. Beides zusammen ist ein Zug und beides muss gemacht werden, ist aber nach dem Legen der Kugel kein Ring am Rand frei, braucht man keinen entfernen. Werden durch das Wegnehmen Kugeln isoliert, kann man diese als geschlagen an sich nehmen, aber nur wenn jeder isolierte Ring eine Kugel trägt. Gehen die Kugeln zu Ende, werden geschlagene Kugeln wieder eingesetzt.

 

Beim Schlagen der Kugeln herrscht Schlagzwang. Man schlägt eine Kugel durch Überspringen mit einer anderen Kugel, die beiden müssen nebeneinander liegen und der Ring hinter der übersprungenen Kugel muss frei sein, die Farbe der Kugeln ist völlig egal. Kann man mehrere Kugeln hintereinander schlagen, muss man dies auch tun, bei mehreren Möglichkeiten gleichzeitig kann man frei wählen, nach jedem Schlagen kann die Richtung geändert werden.

 

Mit den Zèrtz-Potentialen kann man in GIPF Steine überspringen.

 

Zèrtz ist eine gelungene Weiterführung des ehrgeizigen GIPF projects und ein schönes, abstraktes Zwei-Personen-Spiel für sich allein, mit gut funktionierenden Regeln und interessantem Mechanismus.

 

Spielautor: Kris Burm

Spieleverlag: Schmidt International

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Serie: GIPF project

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 9 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art: Abstraktes Setz- und Positionsspiel

Positives/Negatives:

3. Spiel im GIPF project

Abstraktes Thema

2-Personen-Spiel

Turniervariante angegeben

Gute übersichtliche Regel