Besprechung

 

Theo Teichhüpfer

Ene mene Muh - Mein erster Spielspass!

 

Die Frösche hüpfen in den Teich und tauchen nach Fischen, Teichschnecken und Muscheln; wenn sie müde sind, rasten sie auf den Seerosenblättern.

Jeder Spieler hat seinen eigenen Mini-Teich, der mit den vom eigenen Frosch aus einem der großen Teiche geholten Teichplättchen befüllt werden soll.

Der Spielplan mit den Öffnungen für die beiden großen Teiche wird auf die Spieleschachtel gelegt, die Teiche werden halb/halb mit den Teichplättchen befüllt. Jeder Spieler wählt einen Frosch und setzt den gleichfarbigen Frosch-Joker in seinen Mini-Teich.

Reihum versuchen die Spieler, mit der Wippe den eigenen Frosch in einen Teich hüpfen zu lassen. Vor dem Sprung darf man sich die Spieleschachtel zurechtrücken, wie man möchte, man kann auch eine Testrunde spielen und vereinbaren, wie viele Sprungversuche jeder Spieler in seinem Zug hat. Wem es gelingt, den Frosch in eines der Teichlöcher springen zu lassen, der darf entweder blind ein Plättchen ziehen oder ein Plättchen nach Wahl herausnehmen und - wenn es passt - in den Teich legen. Ein nicht passendes Plättchen legt man wieder zurück. Einmal im Spiel kann man seinen Theo-Joker einsetzen und für ein passendes Plättchen eintauschen, allerdings nicht für die beiden letzten fehlenden Plättchen. Wer seinen Teich zuerst voll hat, gewinnt.

Ein hübsches Geschicklichkeitsspiel; die Plättchen, nach denen die Frösche tauchen, sind beidseitig bedruckt und an Motiv und Form - Fische oval, Muscheln rund und Seerosen eckig - gut zu unterscheiden, für die Variante Plättchen wählen ist also das Nehmen des passenden Plättchens sehr leicht. Die Wippe funktioniert gut und die Teichlöcher sind groß genug.

 

Spieler: 2-4

Alter: 3+

Dauer: 15+

Autor: Ingeborg Ahrenkiel

Gestaltung: Eva Künzel

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2017

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie Ene Mene Muh

Bekanntes Prinzip

Nett variiert

Sehr attraktives Material

Trainiert Koordination und Konzentration

 

Vergleichbar:

Andere Katapult-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3