Rondo

 

Eine Erweiterung der großen Palette der Buchstaben-Lege- und damit Wörter-bilden-Spiele bietet Rondo von Schmidt Spiele:

 

Dazu wird an Material geboten:1 Drehkreuz mit Fächern zum Ausziehen, 110 Karten mit Buchstaben (seltene Buchstaben bringen mehr Punkte), 1 Sanduhr, 1 Notizblock und 1 Bleistift.

 

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten. Man beginnt mit drei Fächern, der Startspieler (wer das teuerste Drei-Worte-Wort bilden konnte) legt sein Wort. Danach hat jeder Spieler 2 Minuten Zeit, das schon liegende Wort in ein neues zu verwandeln - indem er Karten mit neuen abdeckt, oder am Anfang oder Ende des Wortes Karten anlegt (immer nur Erweiterung um 1 Fach), gleiche Buchstaben dürfen nicht gelegt werden, ein Buchstabe des alten Wortes muß verwendet werden. Bei mehr als 2 Karten gibt es pro weiterer Karte je 3 Punkte Bonus. Mit Blankokarten kann man Buchstaben am Anfang und/oder am Ende des Wortes abdecken kann (je 2 Minuspunkte solange blank), Joker (3 Minuspunkte) können andere Buchstaben oder Blankokarten ersetzen, behalten den Buchstaben und bringen keine weiteren Minuspunkte!). Ein nachfolgender Spieler kann den Joker gegen den entsprechenden Buchstaben austauschen. Am Anfang seines Zuges darf man eine Karte unter den Stapel legen und eine neue ziehen (2 Minuspunkte). Die Hand wird auf 7 ergänzt, kann man nicht legen, muß man eine Karte ziehen. Das Spiel endet, wenn keine Karten mehr da sind und ein Spieler alle Karten abgelegt hat, oder keiner mehr ziehen kann. Dann zählen alle Karten, die man noch in der Hand hat Minuspunkte.

 

Prinzipiell ein nettes Spiel, kann bei 6 Spielern sehr langatmig werden und durch das Karten unten Hinschieben sitzt man Ende nur mit nutzlosen Buchstaben da - Wiederentfernen von Blankokarten zuzulassen wäre eine interessante Variante.

 

Spieleverlag: Schmidt Spiel + Freizeit

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 12

Dauer: ca 45 min

Art: Buchstaben-Legespiel

Positives/Negatives:

Hübsch gemachte Ausstattung

Etwas unklare Regeln

Nette Variante des Buchstaben-Lege-Mechanismus

Etwas langatmig zu spielen