Für Kinder

 

Rakete

4 Schleimis und ein Olmi

 

Die Spieler gehen mit ihren Raketen auf Suche nach den bunten Monstern und werden dafür mit Mars-Maden belohnt. Jeder Spieler bekommt einen Würfelbecher, fünf Würfel und dazu sechs Mars-Maden-Chips und drei Raketen-Chips.

Alle legen ihre Würfel so vor sich, dass die Rakete nach oben zeigt. Dann wird die oberste Karte umgedreht und alle versuchen nach dem Kommando „3,2,1 Rakete“ gleichzeitig, mit ihren Würfeln vier Mal genau jenes Monster zu würfeln, das die Karte zeigt. Man muss dazu den Würfelbecher nutzen und darf immer nur einen Würfel in den Würfelbecher nehmen. Man kann aber selbst bestimmen, welchen Würfel man wie oft wirft. Hat jemand vier Monster vor sich liegen hat, muss er nur noch dafür sorgen, dass der 5. Würfel keine Rakete zeigt. Dann darf er Monsteralarm schlagen und ruft den Namen des gesuchten Monsters. Der aktuelle Wurf jedes Mitspielers darf zu Ende geführt werden, dann bekommt er von jedem Mitspieler für jeden Würfel, der nicht das gesuchte Monster zeigt, einen Maden-Chip und für jede Rakete auf einem Würfel zwei Chips. Wer nicht genügend Maden-Chips hat, gibt keinen ab, sondern verliert einen Raketen-Chip, der aus dem Spiel genommen wird. Hat ein Spieler keine Raketen-Chips mehr, gewinnt der Spieler mit den meisten Maden-Chips.

So wie die beiden anderen Spiele der neuen Reihe Easyplay Kids wird auch dieses Spiel den Vorgaben absolut gerecht – schnelles, einfaches Spielvergnügen für Kinder, mit Themen und Mechanismen, die Kindern Spaß machen. Kurze Erklärung und schon können Vorschüler das Spiel alleine spielen, aber auch für größere Kinder oder Erwachsene ist es lustig mitzuspielen.

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            5       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Christoph Cantzler

Grafik          : Oliver Freudenreich

Vertrieb A.   : Schmidt Spiele

Preis            : ca. 14,00 Euro

Verlag          : Schmidt Spiele 2010

  www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Schnell Vorgabe erwürfeln

 

Zufall                     : 7

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Serie: Easyplay Kids

Witziges Thema

Nett-gruselige Monster mit gut passenden Namen

Bestens für Kinder geeignet

Nach Erklärung allein spielbar

 

Vergleichbar:

Alle Würfelspiele mit Muster-Vorgabe