ALLES GESPIELT

 

Parade

Grün gelegt, eventuell grün nehmen

 

Man legt Karten in Reihen und versucht möglichst wenig Karten zu nehmen. Im Spiel sind 66 Zahlenkarten, jeweils 0-10 in sechs verschiedenen Farben. Man hat fünf Karten auf der Hand, sechs weitere liegen in einer Reihe aus. Der Nachziehstapel wird links an die Kartenreihe gelegt und dann der Positionsstreifen so unter die Reihe gelegt, dass die Sieben unter dem Nachziehstapel liegt. Damit ist rechts die Position Null frei.

Man legt eine Karte an Position Null und zieht eine Karte. Die neu gelegte Karte und alle links davon bis zur Position, die dem Kartenwert entspricht, bleiben liegen. Von den Karten links von dieser Position nimmt man alle jene, die die gleiche Farbe haben wie die neue Karte auf Position Null und kleineren oder gleichen Wert haben, man legt sie nach Farben sortiert vor sich aus.

Dann schließt man Lücken durch Verschieben von Karten nach links und verschiebt den Positionsstreifen, damit die soeben gelegte Karte auf Position 1 liegt und Position 0 für die Karte des nächsten Spielers frei ist.

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird noch eine Runde gespielt; dann legen alle zwei Handkarten weg und werten nun alle Karten aus. Wer in einer Farbe die meisten Karten hat, kassiert einen Punkt pro Karte, bei Gleichstand alle beteiligten Spieler. Für alle anderen Karten addiert man die Kartenwerte und wer danach die geringste Summe hat, gewinnt.

Auch in dieser überarbeiteten Version ist Parade ein witziges Kartenspiel mit interessantem Mechanismus, das einiges an Überlegen für optimale Kartennutzung erfordert, denn man sollte auf Farbmehrheiten hinarbeiten. Karten mit Wert 0

machen alle Karten zu Kandidaten!

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Naoki Homma

Grafiker: Carsten Mell

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2014

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Karten legen, Punkte vermeiden

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Überarbeitete Ausgabe von Alice in Wonderland Parade

Sehr einfacher Mechanismus

Viel Taktik nötig für optimale Nutzung der Karten

 

Vergleichbar:

Kartenlegespiele allgemein, in dieser Kombination erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Alice in Wonderland Parade, Grimpeur, Japan; Z-Man Games, USA

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0