Besprechung

 

Overload

Bestmöglich beladen, nicht überladen!

 

Figuren transportieren Ringe vom Start ins Ziel, dabei soll man möglichst die Figuren bestmöglich beladen, um möglichst viele Scheiben in einem Lauf ins Ziel zu bringen, darf aber die Figuren nicht überladen!

Man hat zwei Figuren am Start der Laufstrecke und entscheidet, mit wie vielen Ringen man sie belädt. Danach würfelt man als aktiver Spieler und zieht wahlweise eine der beiden Figuren, dabei muss man zuerst beide vom Startfeld ins Spiel bringen. Überholt man eine eigene oder fremde Figur, erhält jede überholte Figur einen Ring aus dem Vorrat; beendet man den Zug auf einem Feld mit irgendeiner Figur, entscheidet man, ob man einen Ring von der anderen Figur nimmt oder ihr einen Ring gibt. Müsste eine Figur die neunte Scheibe nehmen, geht sie ohne Wertung zurück an den Start und beginnt neu, wieder beliebig nach Entscheidung des Besitzers beladen. Für Überladen fremder Figuren und jede Scheibe im Ziel erhält man 1 Punkt, die Figur im Ziel wird entladen, geht an den Start und wird beliebig neu beladen. Wer als Erster 40, 35 oder 30 Punkte bei 3, 4 oder 5 Spielern erzielt, gewinnt.

Auf den Rückseiten der Streckenteile finden sich Felder mit Sonderaktionen, man einigt sich zu Beginn, ob und wie viele Rückseiten man verwenden will. Aktionen sind: +ᴑ oder -ᴑ = Scheibe erhalten oder abgeben; +/- = Figur ein Feld vorwärts oder rückwärts bewegen, dabei gelten die Regeln für Überholen bzw. Figuren auf demselben Feld; x2 = Aktionen des Felds werden verdoppelt.

Eine sehr hübsche Idee! Genau der richtige Mix aus Zufall, Taktik und Interaktion, dank der einfachen Regeln schnell erklärt und schnell gespielt!

 

Spieler: 3-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Wolfgang Riedl

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Lauf/Würfel mit Lieferziel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr nette Idee

Einfache Regeln

Kurze Spieldauer

 

Vergleichbar:

Lauf/Würfelspiele mit Lieferzielen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0