Besprechung

 

My Rummy 111

Karten sortieren mit Lücken

 

Karten aufsteigend oder absteigend ordnen! I 110 Karten mit Zahlen von 2 bis 111 werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt 12 Karten; dabei darf die Reihenfolge nicht verändert werden. Von den restlichen Karten werden noch drei verdeckt als allgemeine Auslage bereitgelegt. Der aktive Spieler nimmt eine Karte aus der Mitte und sortiert sie in seine Karten an einer Stelle seiner Wahl ein. Dann nimmt er die Karte, die nun links oder rechts von der neu eingeordneten Karte steckt, und legt sie offen in die Mitte. Ordnet er die Karte rechts oder links außen ein, kann er auch die Karte am gegenüberliegenden Rand ablegen. Der nächste Spieler kann nun die offene Karte oder eine der beiden verdeckten nehmen, usw. Liegen drei offene Karten in der Mitte, kann der aktive Spieler wie gewohnt eine Karte tauschen oder er legt alle drei offenen Karten beiseite und ersetzt sie durch drei verdeckte vom Stapel. Dann tauscht er eine Handkarte mit einer der verdeckten Karten.

Hat jemand seine Karten in einer aufsteigenden oder absteigenden Folge angeordnet, wobei Lücken keine Rolle spielen, zeigt er sie vor und die Runde endet. Die Reihe wird kontrolliert. Stimmt alles, punktet man die Anzahl Jokersymbole auf den Karten. Ist ein Fehler in der Reihe, punkten alle anderen Spieler für ihre längste oder wertvollste korrekte Serie. Erreicht jemand 60 Punkte, gewinnt man mit den meisten Punkten. Man kann mit mehr Karten spielen und bei unterschiedlicher Spielstärke auch mit verschiedenen Kartenzahlen pro Spieler.

Nett, simpel und doch nicht ganz einfach, und taktisch, konsequent eine Richtung beibehalten ist besser als oft Richtung zu wechseln!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8

Dauer: 20+

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Leon Schiffer

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2017

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Karten sortieren

Zielgruppe: Für Kinder

Zielgruppe: Für Familien

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gut für zwischendurch

Schnell erklärt

Einfach zu spielen, aber nicht ganz einfach

Sehr gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

The Game und andere Sortierspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0