Lumberjack

 

Das Spiel:

Lumberjack

Ein Bau- und Sammelspiel

Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

Von Alan R. Moon und Aaron Weissblum

Schmidt Spiele, 2002

 

Win-Wertung:

* UUU III AAA WW 4-5 (2-5) m

 

Wälder und Seen, Blockhütten, starke Männer in karierten Hemden, und durch die klare Bergluft hallt der Ruf „Timber“, wenn wieder einer der Baumriesen fällt. Wer wäre nicht gern einmal dabei wenn die Äxte durch den Wald hallen!

 

Ein klein wenig von dieser Stimmung versuchen die Autoren mit Lumberjack einzufangen, wir spielen mit farbigen Holzzylindern, die an Baumstämme erinnern, und sollen Türme sprich Bäume bauen und ihnen ab und zu die Krone aufsetzen. Aber weil die Bäume lange brauchen um zu wachsen, sollen wir auch dafür ein Gefühl kriegen und zuerst einmal die Baumstämme zu einem gemeinsamen Stapel aufbauen. Dazu legen wir die 100 Baumstämme in fünf Farben übereinander im Kreis aus, 6 Stämme pro Schicht, immer überlappend gelegt, die Farbe und Reihenfolge ist egal, je bunter gemischt desto besser, die letzte Schicht besteht nur aus vier Stämmen. Haben wir das geschafft und der wacklige Stapel steht, dann können wir ans Bauen der eigenen Stapel oder Türme oder Bäume oder wie auch immer schreiten.

 

Ach ja, die 10 Baumkronen, kleine weiße Kegel, legen wir uns auch noch zurecht, und dann brauchen wir noch was zum schreiben, um die Punkte für jeden Spieler zu notieren.

 

Gespielt wird im Uhrzeigersinn, jeder Spieler kann in seinem Zug zwischen drei Möglichkeiten wählen:

- er baut an einem eigenen Turm

- er löst eine Wertung aus

- er legt eine Baumkrone

 

Entscheidet er sich für das Bauen, dann nimmt er einen frei liegenden Baumstamm vom großen Stapel, egal welcher Farbe und baut ihn an einen eigenen Turm an. Jeder Spieler darf bis zu drei Türme vor sich errichten, die aus beliebigen Farben zusammengesetzt sein können. Man darf die Türme stehend bauen, die Hölzer dabei waagrecht oder senkrecht übereinander stapeln, je nachdem wie gerne man umgefallene Türme wieder aufstapelt. Die Regel merkt sogar an, dass man umgefallene Türme wieder in der ursprünglichen Reihenfolge, soweit man sich daran erinnert, aufbaut, der oberste Stein muss unbedingt der gleiche bleiben.

Möchte der Spieler eine Wertung auslösen, nimmt er ebenfalls einen Baumstamm, stellt ihn aber neben den allgemeinen Stapel ab. Damit werden alle Türme gewertet, deren oberster Stein dieselbe Farbe hat wie der soeben abgelegte Stein. Der Inhaber des Turms kassiert so viele Punkte für den Stein wie der Turm Steine hoch ist, d.h. wird blau gewertet und er hat einen blauen Stein im Turm in Schicht 5 und das ist der oberste, dann bekommt er dafür Punkte, sollte darunter noch ein blauer Stein liegen, punktet dieser nicht. Nach der Wertung kommt in jedem gewerteten Turm der oberste, soeben gewertete Stein weg, d.h. der Turm ist um eine Lage niedriger.

 

Wer sich für das Legen einer Baumkrone entscheidet, nimmt eine der 10 Kronen und legt sie auf einen eigenen Baum. Dieser ist damit blockiert und kann nicht mehr höher gebaut werden, wird der Turm gewertet, weil die Farbe unter der Krone der Wertungsfarbe entspricht, zählt der Turm die doppelten Punkte. Danach werden die Krone und der oberste Baumstamm weggelegt.

 

Ja, und das war’s schon. Sind alle Baumstämme verbaut, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Und eigentlich ist uns bei dem ganzen Bauspaß nur eine Information abgegangen: Was passiert mit den Steinen, die beim Aufbauen des Stapels oder auch beim Wegnehmen von Baumstämmen innen hineinfallen, werden die auch noch verbaut, wenn man sie erreichen kann, oder sind sie aus dem Spiel?

 

Ansonsten macht es Spaß, wir haben oft gespielt und immer wieder darüber debattiert, ob es nun eine Strategie gibt oder keine, sollte man häufig mit kleinen Türmen punkten oder oft Baumkronen einsetzen und damit immer eine Runde verlieren und auch das Risiko eingehen, dass die anderen die geblockte Farbe nicht werten, sondern im eigenen Turm verbauen, aber dafür doppelt punkten, wenn man die Farbe ergattert? Man kann auch versuchen besonders hohe Türme zu bauen und selten, aber dafür üppig werten –

 

Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, egal wie, Lumberjack ist ein nettes Spiel für die ganze Familie und für zwischendurch, mit extrem einfachen Regeln, die ein sofortiges Losspielen erlauben, man muss nicht viel nachdenken, sondern baut einfach fröhlich vor sich hin. Timber!!

 

Und weil es so viel Spaß macht, sind auch noch einige Varianten angegeben, mit denen man das Baumstämme stapeln abwechslungsreicher gestalten kann.

 

Easy Going

Es wird ebenfalls um die höchste Punktezahl gespielt, nur baut man möglichst hohe Türme, für die man erst bei Spielende punktet. Jeder Spieler darf maximal fünf Türme bauen, je einen pro Farbe, die Türme müssen einfärbig gebaut werden. Man kann zuerst für ein gutes Fundament auch in der Tischebene bauen, wenn eine zweite Ebene angefangen wird, muss man von nun an „vom Tisch weg bauen“. Am Ende bekommt man pro Farbe einen Punkt für den höchsten Turm der Farbe und dann kassiert noch der Spieler mit dem insgesamt höchsten Turm einen Punkt. Umgekippte Türme werden nicht gewertet, die darin verbauten Steine kommen aus dem Spiel.

 

Pyramiden

Die Spieler bauen Pyramiden und versuchen möglichst viele gleichfarbene Steine nebeneinander zu platzieren. Wer am Ende die meisten Punke aus den Farbgebieten seiner Pyramide hat, gewinnt. Die erste Ebene wird der Länge nach auf den Tisch gelegt, die weiteren Ebenen darauf, immer überlappend, so dass pro Ebene ein Stamm weniger enthalten ist. Die Größe der untersten Ebene variiert je nach Spieleranzahl. Sind die Pyramiden fertig, gibt es für jede Farbe die Anzahl zusammenhängender Steine zum Quadrat, sind in einer Pyramide mehrere Flächen einer Farbe, werden alle gewertet.

 

Blockhütten

Die Spieler bauen Fundamente für Blockhütten, am Ende punktet man für jeden verbauten Stamm, es gibt Sonderpunkte für bestimmte Grundrisse, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Gebaut wird nur in einer Ebene, nicht in die Höhe, die Stämme werden liegend oder stehend verbaut, abwechselnd innerhalb der Hütten. Jeder darf eine Hütte pro Farbe bauen. Gewertet werden die Formen der Hütten, ein Quadrat 20 Punkte, ein halbes Quadrat 4 Punkte, unvollständige zählen einen Punkt pro Stamm, was eine vollständige Hütte ist, ist auf der Regelrückseite abgebildet.

 

Auch die Varianten machen allesamt Spaß, Lumberjack ist einfach ein nettes Familienspiel, bei dem Spaß haben kann, die eigene Geschicklichkeit testen kann oder bei den Pyramiden vorausschauend planen kann, denn da darf man auch in eine höhere Reihe legen, wenn die untere noch nicht vollständig ist.