Für Familien

 

Level X

Easyplay

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Ein Würfelspiel um Punkte – die man sich aber nicht direkt erwürfelt, sondern quasi mit den Spielfiguren abholen muss. Auf einem Spielbrett gibt es Reihen für die Zahlen 5, 6, 7, 8, 9 und 10 mit unterschiedlich vielen Feldern, vier Felder für 5 und 6, dreifür 7 und 8 und zwei Felder für 9 und 10. Jeder Spieler hat sechs Spielfiguren, eine für jede Reihe.

Man würfelt und bildet mit den vier Würfeln eine oder mehrere der sechs Zahlen, man kann dazu beliebig viele Würfel für eine Zahl verwenden und auch Würfel weglassen. Hat man mehr als eine 1, darf man diese bis auf eine auf beliebige Zahlen drehen. Dann setzt man seinen Stein in die entsprechende Reihe oder die Reihen, entweder aufs erste Feld oder um ein Feld weiter. Erreicht man das letzte Feld = X-Feld, bekommt man einen Chip dieser Zahl. Es dürfen mehrere Steine auf einem Feld einer Zahlenreihe stehen, auf dem X-Feld darf nur ein Stein stehen. Erreicht ein Stein ein schon besetztes X-Feld, wirft er den dort stehenden Stein hinaus, er kann wieder am Anfang eingesetzt werden. Steht ein Stein noch auf dem X-Feld, wenn sein Besitzer wieder an der Reihe ist, bringt er sofort einen weiteren Chip. Sets aus allen 6 Chips bringen Bonuspunkte. Sind 3 Chipsstapel aufgebraucht, wird die Runde zu Ende gespielt, dann gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktesumme aus seinen Chips.

Easyplay im wahrsten Sinn des Wortes – einfach und schnell erklärt, einfach und schnell gespielt – viel Spielspaß und hoher Wiederspielwert, genau das was man als Einstieg ins Spielerlebnis braucht, oder für zwischendurch zum Entspannen oder zum Mitnehmen in den Urlaub. 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Stefan Risthaus

Grafik          : Dennis Lohausen

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 14,00 Euro

Verlag          : Schmidt Spiele 2010

  www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Würfel- und Setzspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : würfeln, Stein für Chip setzen

 

Zufall                     : 7

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr hübscher Mechanismus

Passt genau zum Anspruch Easyplay

Attraktive Ausstattung

Schnell erklärt und gespielt

 

Vergleichbar:

Can’t Stop für Würfelkombinationen, ansonsten alle Spiel mit Ziel erreichen durch Würfeln