ALLES GESPIELT

 

Fühlzwerge

Fühlen und Würfeln

 

Mit insgesamt 20 verschiedenen Formen von Gegenständen, Tieren oder Fahrzeugen  aus stabilem Karten und 20 Bildkarten mit Abbildungen dieser Gegenstände spielt man ein schnelles Tast- und Suchspiel.

Die Bildkarten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt und vor diesen offen ausgelegt, ein eventueller Rest geht mit den entsprechenden Formen aus dem Spiel. Die Formen werden in den Fühlsack gelegt. Der Sack kommt so in die Mitte, dass ihn alle gut erreichen können. Ein Spieler ist Würfelzwerg der Runde und beginnt auf ein Signal zu würfeln, die anderen sind Fühlzwerge. Jeder Spieler versucht nun, gleichzeitig mit allen anderen, so schnell wie möglich, im Sack eine Form zu finden, die auf seine Bildkarte passt. Dabei darf man nur eine Hand benutzen. Hat man etwas Passendes gefunden, legt man es auf die entsprechende Karte. Zieht man aber etwas heraus, was zur Karte eines anderen Spielers passt, bekommt dieser das Stück. Der Würfelzwerg würfelt inzwischen so rasch wie möglich und führt die Aktion aus – Springen, Würfelhand wechseln – und darf den Würfel an seinen Nachbarn weitergeben, wenn er zum zweiten Mal den Fühlzwerg würfelt, und nun sofort im Sack nach Formen suchen. Wer alle Formen auf seiner Tafel hat, ist Meister der Runde. Als Variante auch allein oder ohne Würfel spielbar, ohne Würfel suchen alle gleichzeitig und wieder gewinnt, wer als erster alle Karten mit Formen belegt hat.

Fühlzwerge bietet einfache Spielregeln, gutes, stabiles Material einschließlich riesengroßem Fühlsack und dazu viel Spielspaß - kurz, ein gelungenes Kinderspiel mit Lerneffekt zu Motorik, genau richtig für die Serie "Meine Lieblingsspiele"!

 

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Wolfgang Dirscherl, Heinz Meister

Grafiker: Rainer  Stolte, Anne Pätzke

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2013

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Tastspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie: Meine Lieblingsspiele

Sehr schöne Ausstattung

Trainiert Motorik und Reaktionsgeschwindigkeit

Einfache Regel

Auch ohne Erwachsenenbegleitung spielbar

 

Vergleichbar:

Alle Tastspiele, z.B. Fühl' doch mal, Blinde Kuh

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3