Besprechung

 

Fred im Beet

Ene Mene Muh Mein erster Spielspass!

 

Ein Blumenbeet im Garten muss mit bunten Blumen bepflanzt werden, doch leider gräbt auch Maulwurf Fred unter der Erde an seinem Bau und schaut aus seinen Hügeln heraus. Alle Blumen sollten gepflanzt sein, bevor Maulwurf Fred das Beet umgräbt.

Die 20 Blumen als Steckteile liegen bereit, das Beet liegt auf dem Unterteil der Schachtel und Fred steht am Startfeld seiner Laufstrecke.

Alle Spieler spielen gemeinsam gegen Fred den Maulwurf; der jeweils aktive Spieler würfelt: Zeigt der Würfel eine Blumenfarbe, pflanzt man eine Blume dieser Farbe, genauer gesagt, steckt man eine Blume der gewürfelten Farbe in einen noch freien Schlitz derselben Farbe; hat man Fred gewürfelt, geht dieser auf seiner Strecke einen Schritt Richtung Ziel und für den Marienkäfer als Würfelresultat pflanzt man eine beliebige Blüte. Fred der Maulwurf gewinnt, wenn er am letzten Feld seiner Laufstrecke ankommt, bevor alle Blumen gepflanzt sind; die Spieler gewinnen gemeinsam, wenn alle Blumen gepflanzt sind, bevor Fred das Ende der Strecke erreicht.

Will man eine kompetitive Variante spielen, verteilt man 10-6-5 Blumen an 2-3-4 Spieler, egal welcher Farbe; es wird wieder reihum gewürfelt. Es gewinnt der Spieler, der seine Blumen pflanzen konnte, bevor Fred das Ende seiner Laufstrecke erreicht.

Ein liebevoll gemachtes Spiel mit viel Lerninhalt, die Blumen in vier Farben - rot, gelb, blau und violett - sind tatsächlich alle verschieden und man kann sogar erfahren, ob eine Blume Wurzeln hat oder aus Zwiebeln wächst; dazu kommt Farberkennung und Feinmotorik und viel Spielvergnügen beim Wettwürfeln gegen Fred den frechen Maulwurf.

 

Spieler: 2-6

Alter: 3+

Dauer: 15+

Autor: Ingeborg Ahrenkiel

Gestaltung: Eva Künzel

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2017

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Würfeln, stecken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches Thema

Sehr attraktives Material

Viel Lerninhalt

Kompetitive und kooperative Variante

 

Vergleichbar:

Spiele als Wettlauf um passende Würfelresultate

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0