Formissimo

Ein roter Kreis auf ein rotes Quadrat

 

96 Karten zeigen geometrische Symbole in unterschiedlicher Farbe, Größe und Anzahl, durchgestrichen oder nicht durchgestrichen. 5 Reihen mit je 6 Karten werden ausgelegt, jeder Spieler bekommt verdeckt eine Karte vor sich hingelegt. Alle decken gleichzeitig diese Karte auf und versuchen möglichst schnell aus der Auslage eine Karte zu nehmen, die keinen oder nur einen Unterschied zur eigenen Karte aufweist. Diese Karte wird auf die offene erste Karte vor dem Spieler gelegt und er sucht nun nach einer Karte, diesmal muss die gesuchte Karte keinen oder nur einen Unterschied zur soeben aufgenommenen aufweisen. Wer glaubt, dass es für ihn keine passende Karte mehr gibt, stoppt die Runde und es wird kontrolliert. Hat der Spieler Recht, darf er eine beliebige Karte nehmen, hat er sich geirrt muss er alle gesammelten Karten dieser Runde ablegen. Dann wird gewertet – die gesammelten Karten aller Spieler werden auf Richtigkeit geprüft, für jede Karte bekommt man einen Punkt. Ist aber ein Fehler passiert, bekommt der Spieler für diese Runde keine Punkte und legt die Karten ab.

Für eine neue Runde bekommt jeder Spieler eine neue verdeckte Karte und dann wird die Auslage aufgefüllt. Kann die Auslage nicht mehr korrekt aufgefüllt werden, wird die Runde mit der Restauslage fertig gespielt, kann nicht mehr an alle eine neue Karte verteilt werden, endet das Spiel sofort. In jedem Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Formissimo erinnert an Set, hier ist die Musterfolge eine Sequenz, die nicht mit jeder genommenen Karte neu beginnt. Abstrakt, interessant, eher Denksport als Spiel.

 

Spieler         : 1-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 15 min

 

Autor           : Torsten Landsvogt

Grafik          : Mario Coopmann

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 7,00

Verlag          : Schmidt Spiele 2008

 www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Such- und Reaktionsspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : passende Karten finden

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : *

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Rein abstraktes Spiel

Trainiert Reaktion und Beobachtung

Auch allein zu spielen

Solospiel trainiert Planung

 

Vergleichbar:

Set, Ravensburger