besprechung

 

Forbidden Sky

Ein Team Ein Sturm Ein Abenteuer

 

Ein Sturm zerstört den letzten Gleiter; zum Evakuieren der Forschungsstation muss das Team einen Notstromkreis zur Versorgungsrakete legen und schließen; alle Crewmitglieder müssen auf der Startplattform sein, bevor die Rakete nach Schließen des Stromkreises automatisch startet.

Als Crewmitglied mit Sonderfähigkeit hat man vier Aktionen pro Zug, auch mehrmals die gleiche; Optionen sind: 1. Crewmitglied bewegen. Zwei Crewmitglieder auf einem Feld können jederzeit Ausrüstung tauschen. 2. Erkunden - Kärtchen aufdecken und nehmen, maximal drei in eigener Auslage. 3. Entdecken - Eigenes Kärtchen neben eigenes Crewmitglied legen, Verbindungen dabei fortsetzen; eventuell Bauteile oder Blitzableiter setzen. 4. Leitung legen oder entfernen, ausgehend vom eigenen Crewmitglied. Dann zieht man Wetterkarten laut Windstärke; Crewmitglieder können betroffen sein - erreicht ein Gesundheits- oder Seil- oder der Windmarker das Schädelfeld oder wird der Stromkreis geschlossen, bevor alle auf der Startplattform sind, ist das Spiel verloren.

Ein spektakuläres und attraktives Spiel mit Licht- und Toneffekten beim Raketenstart! Auch die Gefahren Sturm und Blitz sind sehr gelungen umgesetzt. Allerdings kann ein falscher Zug das Spielende bedeuten, alles muss sehr sorgfältig gemeinsam geplant werden, da z.B. benötigte gelegte Leitungen Blitze anziehen und das kann zu Blitzeinschlägen und Schaden für die Spieler führen, da sich der Stromstoß über Blitzableiter und Leitungen ausbreitet. Nichts für Anfänger, aber toll für Familien mit Spielerfahrung und in den Leveln Elite oder Legendär durchaus auch für Vielspieler, eine gelungene Fortsetzung der Serie.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Matt Leacock

Gestaltung: C. B. Canga, Anne Pätzke

Preis: ca. 32 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Kooperativ, Legen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en fr hu nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Bisher schwierigstes Spiel der Serie

Sehr viel Planen nötig

Erfolg oft erst nach mehreren Partien

 

Sehr attraktives Material

 

Vergleichbar:

Die verbotene Insel, Die vergessene Stadt

 

Andere Ausgaben:

Gamewright (en fr), Reflexshop (hu), White Goblin Games (nl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0