ALLES GESPIELT

 

Flieg mit, kleine Eule

Vor Sonnenaufgang ins Nest!

 

Die kleinen Eulen gehen nachts auf Entdeckungsreise um Wald, aber sie müssen rechtzeitig vor Tagesanbruch wieder zurück im Nest sein. Die Spieler helfen ihnen gemeinsam dabei, pünktlich zu sein.

Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann man mit drei bis sechs Eulen spielen und setzt sie auf die jeweiligen Startfelder. Die Plättchen werden gemischt und gestapelt, jeder Spieler beginnt mit drei offenen Plättchen und alle spielen reihum im Uhrzeigersinn.

Jeder Spieler macht in seinem Zug drei Aktionen – Ein Sonnen- oder Farb-Plättchen ausspielen und danach abwerfen – entsprechend den Zeitstein oder eine Eule bewegen – ein Plättchen vom Stapel nachziehen und offen auslegen. Hat man ein Sonnenplättchen vor sich, muss man es ausspielen und den Zeitstein um ein Feld weiter Richtung Sonnenaufgang bewegen. Wenn nicht, spielt man ein Farbplättchen und wählt eine Eule, die man auf das nächste freie Feld der Plättchenfarbe setzt. Dabei werden besetzte Felder übersprungen. Gibt es kein freies Feld dieser Farbe vor der Eule, zieht man sie ins Nest. Sind alle Eulen im Nest, bevor der Zeitstein den Sonnenaufgang erreicht, haben alle Spieler gemeinsam gewonnen.

Ein sehr simpler Zugmechanismus, der durch das kooperative Element spannend wird, so können schon ganz junge Spieler lernen, Spielzüge zu planen und auch zusammenzuarbeiten, denn je mehr gleichfarbige Plättchen man hintereinander spielen kann, desto weiter kann man eine Eule ziehen und natürlich sollte keine Eule zu weit zurückbleiben. Die süßen kleinen Eulenfiguren machen so richtig Lust es gleich noch einmal zu probieren, falls zu viele Sonnenplättchen aufgedeckt wurden.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 15+

Autor: Susan McKinley Ross

Grafik: Anne Pätzke, Maike Schiller

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2013

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Kooperatives Laufspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Spielfiguren

Einfacher Mechanismus

Trainiert Kooperation, Planung und auch Taktik

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit Farbfeldern als Zugmechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0