Eichhörnchenbande

 

Das verblüffende Wettrennen der Eichhörnchenbande um den Nussvorrat geht über mehrere Runden. Wer eine Runde gewinnt, hängt davon ab, wer die meisten Nüsse – sprich Würfelaugen – in einer seiner drei Baumhöhlen gebunkert hat.

 

Jeder Spieler bekommt drei Würfel und drei Baumstämme sprich Röhren, die er nebeneinander an seiner Seite des Spielbretts aufstellt. Eine Runde beginnt damit, dass alle Spieler ihre Würfel in die Baumstämme werfen, einen Würfel pro Stamm, und nur der Spieler darf in die Röhren schauen und so das Ergebnis wissen. Der erste Spieler hebt einen Baum hoch und zeigt die Würfelzahl, die anderen Spieler folgen reihum. Für den zweiten Durchgang kann sich jeder Spieler entscheiden ob er passt oder mit bietet und wieder einen Baum anhebt. Wer nicht mit bietet, ist für die Runde draußen und sein Eichhörnchen bleibt sicher sitzen. Wer sich erst mitten in der Runde entscheidet, keinen 2. Würfel aufzudecken, muss sein Eichhörnchen um 2 Felder zurücksetzen. Sind alle 3 Bäume der noch aktiven Spieler hochgehoben, gewinnt die Runde, wer am meisten Nüsse sprich Würfelpunkte aufgedeckt hat. Dieser Spieler zieht sein Eichhörnchen 7 Schritte vorwärts, der mit den wenigsten geht 4 Felder zurück.

 

Besonders unangenehm ist ein Dreier mit drei gleichen Würfelzahlen, er schlägt alle anderen Summen egal wie hoch sie sind. Ist mehr als ein Dreier aufgedeckt, gewinnt der Dreier mit den höchsten Augenzahlen. Wer den Rundkurs als erster umrundet hat, gewinnt.

 

Eichhörnchenbande ist ein sehr nett gemachtes Laufspiel, der Zugmechanismus ist durch das Bluffelement auch für Erwachsene sehr reizvoll, kleinere Kinder werden wohl eher ihre Entscheidungen nach den aktuellen Würfelzahlen treffen.

 

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Würfel- und Bluffspiel

Positives/Negatives:

Hübsches Thema

Familienspiel

Auch für Erwachsene interessant

Von Kindern aber auch allein zu spielen