Die Wackelpudding Jagd

 

Pudding - welch interessantes Thema. Die rosa Wackeldinger wachsen in diesem Spiel auf einer Lichtung mitten im Wald und sind die Leibspeise und das Eigentum des großen grünen Drachen. Aber da gibt es noch eine Handvoll puddinghungriger Waldmonster, die unbedingt versuchen wollen, dem Drachen die Puddings zu stehlen. Aber auch untereinander sind sie nicht zimperlich und versuchen sich gegenseitig die geliebten rosa Wackelpuddings wegzuschnappen.

Jeder Spieler sucht sich ein Monster und ein Haus aus und stellt das Monster ins Haus. Die Puddings, das sind die rosa Scheiben, werden mit der Ziffer nach unten gut gemischt und auf die Puddinglichtung mitten im Spielbrettwald gelegt. Auch der Drachen kommt auf die Lichtung, schließlich muß er seine Puddings bewachen.

Wer als erster einen Drachen würfelt, fängt an und setzt gleich den Drachen auf ein beliebiges rotes Feld. Dann würfeln alle reihum, bei einer Zahl zieht man sein Monster entsprechend viele Felder weiter, über andere Monster darf man drüberhüpfen, nur der Drache versperrt den Weg und zwingt zu einem Umweg. Trifft man aber mit der genauen Punktezahl auf einen Drachen, darf man ihn auf ein anderes rotes Feld versetzen. Und ganz arm dran ist ein anderes Monster, wenn man genau auf es trifft: es muß zurück zu seinem Haus und von vorne anfangen.

Wenn man auf der Lichtung ankommt, setzt man sich gleich auf einen freien Pudding, auch wenn Punkte übrigbleiben, und versucht damit nach Hause zu kommen. Man zieht wie vorher, nur immer Pudding und Monster zusammen. Wird man jetzt rausgeworfen, bleibt der Pudding liegen und das Monster muß in sein Haus, der Pudding gehört jetzt dem Rauswerfer. Nura uf der Lichtung darf nicht geklaut und rausgeworfen werden. Wer den Wackelpudding würfelt, hat Sonderregeln zur Verfügung.

Eine entzückend gemachte Mensch ärgere Dich nicht Variante, Pudding, Monster und Drachen machen Kindern großen Spaß.

Spielautor: Klaus Kreowski

Spieleverlag: Schmidt International

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Laufspiel mit Sammelmechanismus

Positives/Negatives:

Kindgerechtes Thema

Hübsche Graphik

Rezept für Wackelpudding beigefügt.