ALLES GESPIELT

 

Die vergessene Stadt

Flucht vor Sturm und Sand

 

Nach der Verbotenen Insel erforschen die Spieler nun die Vergessene Stadt, doch die Expedition strandet und nun müssen die Forscher die sagenhafte uralte Flugmaschine aktivieren, um Sand und Sturm zu entkommen.

Wieder verkörpert man einen Abenteurer mit Sonderfähigkeiten und hat in seinem Zug bis zu vier Aktionen, auch mehrfach dieselbe: 1) Abenteurer bewegen, orthogonal auf ein angrenzendes Wüstenfeld, auch mit einmal Sand darauf; Felder mit zweimal Sand sind nicht betretbare Dünen; 2) Sand abtragen - 3) Ausgrabung - ein Wüstenfeld ohne Sand wird umgedreht, und kann Ausrüstung oder Hinweise auf Maschinenteile bringen und 4) Maschinenteil von ausgegrabenem Wüstenfeld mit maximal einmal Sand bergen. Danach zieht man Windkarten und bewegt den Sandsturm durch Verschieben von Wüstenkarten und legt dann darauf Sand nach. Man Wasser und Ausrüstungsgegenstände weiterzugeben, wenn man gemeinsam auf einem Feld steht, kostet keine Aktion. Schaffen es die Abenteurer mit vier Flugmaschinenteilen zur Flugmaschine auf der Startrampe und ist dort keine Düne, entkommen sie und gewinnen. Geht ihnen aber Wasser aus oder müsste Sand nachgelegt werden und es gibt keinen mehr - das bedeutet, sie werden sie vom Sand verschüttet - oder erreicht der Sturm tödliche Stärke, haben alle gemeinsam verloren.  

Kein 1:1 Klon, sondern ein neues Spiel, das ein Grundkonzept geschickt variiert, vor allem das Finden der Maschinenteile (vormals Artefakte) wurde durch das Aufdecken der Hinweiskärtchen vereinfacht. Die unterschiedlichen Kombinationen verwendeter Abenteurer und die zufällige Auslage der Wüste liefern unzählige verschiedene Partien.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Matt Leacock

Grafiker: Tyler Edin, C.B. Canga

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2013

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Kooperativ, Abenteuer

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nachfolgespiel zu "Die verbotene Insel"

Gleiches Grundprinzip, Änderungen im Detail

Variabler Schwierigkeitsgrad durch Windstärke-Anzeiger

Modularer Plan und verschiedene Abenteurer-Kombinationen liefern unzählige Varianten

 

Vergleichbar:

Die verbotene Insel

 

Andere Ausgaben:

Gamewright, USA; Cocktail Games, Frankreich; White Goblin Games, Niederlande; Devir, Spanien

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0