ALLES GESPIELT
Completto
Spannende Zahlenreihe
Im Spiel sind 100 Steine mit Zahlenwerten von 1 bis 100. Jeder Spieler soll in seiner eigenen Reihe 22 Steine in einer von links nach rechts ansteigenden Zahlenreihe auslegen.
Die 100 Steine liegen verdeckt aus und werden gut gemischt. Dann zieht jeder Spieler 17 Steine und legt sie – noch verdeckt – als Reihe vor sich aus. Dann nimmt sich jeder Spieler noch nacheinander 5 Steine, die er einzeln aufdeckt und an beliebiger Stelle in die eigene Reihe schiebt. Es muss immer ein Stein in die Reihe eingeschoben werden, bevor man den nächsten aufdeckt! Schon dabei müssen die Steine in aufsteigender Reihenfolge eingeschoben werden.
Dann sind die Spieler reihum am Zug und entscheiden sich für eine von zwei Möglichkeiten: 1) Einen Stein aus der Mitte nehmen, aufdecken und gegen einen verdeckten Stein aus der eigenen Auslage tauschen, der verdeckte Stein wird verdeckt in die Mitte gelegt. Der offen eingefügte Stein muss in aufsteigender Reihenfolge vor, nach oder zwischen schon offen liegende Zahlen passen. Schafft man zwei direkt benachbarte Zahlen, hat man einen weiteren Zug. Passt der aufgedeckte Stein nirgends, legt man ihn offen zurück. Dieser Stein kann jederzeit von jedem Spieler genommen werden. Lässt sich eine Zahl um 180 Grad drehen und lesbar verwenden, kann man entscheiden, welche Variante man nutzt, z.B. 68 oder 89. Wer zuerst 22 Steine korrekt angeordnet hat, gewinnt.
Will man mehrere Runden spielen, notiert sich jeder die Anzahl verdeckter Steine in seiner Reihe als Minuspunkte.
Ein gelungen variierter Standardmechanismen, das Drehen mancher Zahlensteine und der Extrazug für Paare sind nette Details.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Heinz Meister
Grafiker: Visid
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2015
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Legespiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard-Grundmechanismus
Gut variierte Details
Gelungenes Familienspiel
Vergleichbar:
Europatours / 10 Tage durch Deutschland; Legespiele mit Reihenfolgen als Ziel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0