Böse Buben

 

Die finsteren Kobolde auf ihren Rennschweinen tragen ein Rennen aus, und in diesem Rennen wird nicht der Schnellste gewinnen, sondern der, der bis zum Schluss im Rennen bleibt.

 

Jeder Spieler hat einen Satz Rennkarten und 6 Dukaten, gespielt wird immer mit allen Karten, die Zeremonienmeisterkarten werden bereitgelegt. Die Startlinienkarten kommen in die Tischmitte, 1 mehr als Mitspieler, rechts von dieser Startlinie liegt das Rennfeld, links davon die Strafbank. Der Startspieler legt eine seiner Handkarten in eine der Reihen, auch die anderen Spieler legen immer Rechts von der Startlinie in eine der Reihen. Es muss eine Karte gelegt werden, kann der Spieler nicht legen, muss er eine Runde aussetzen.

 

Liegen 4 Karten in einer Reihe, wird die ganz linke Karte auf die Strafbank geworfen, d.h. sie liegt offen in derselben Reihe links von der Startlinienkarte.  Liegen in einer Strafbank 4 Karten, endet das Rennen. Beim Anlegen darf in jeder Piste jede Zahl nur einmal vorkommen. Wer das Rennen beendet, erhält zur Strafe eine Zeremonienmeisterkarte. Nun wird jede Piste getrennt abgerechnet – die Zahlen der an der Piste beteiligten Spieler werden addiert, für die höchste Summe bekommt man 3 Dukaten, sind aber nur gleichfarbige Karten in einer Reihe, wird sie gar nicht gewertet! Die Karten aus der Strafbank kommen aus dem Spiel, zuvor aber kann man sich gegen Dukaten Karten von der Strafbank zurückkaufen. Es gibt keine Kredite! Für die nächste Runde werden die Karten in der Piste an den Start vorgeschoben, nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Dukaten, für die Zeremonienkarten zahlen die Spieler Strafe laut Tabelle. Als Variante kann man auch mit den auf den Karten angegebenen Zusatzaktionen spielen.

 

Ein nettes Legespiel mit einigen interessanten Mechanismen, schnell zu lernen und flott zu spielen!

 

Spielautor: Michael Schacht

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Handliche Packung

Witziges Thema

Eigenwilliger Mechanismus

Gut für Reise oder Zwischendurch