ALLES GESPIELT

 

Bibi & Tina

Wett-Rennen

 

Die beiden Freundinnen Bibi und Tina veranstalten ein Wettrennen zur Alten Eiche und wieder zurück zum Martinshof, während ihres Ritts wollen sie noch möglichst viele Beeren sammeln. Auf dem Rückweg nehmen sie eine Abkürzung durch den Steinbruch.  

Der Spielplan wird ausgelegt und mit den Beeren-Chips laut Markierung bestückt, jeder Spieler bekommt einen Hufeisenchip mit Tina und einen mit Bibi. Zu Spielbeginn wetten alle, ob Bibi oder Tina gewinnen werden, den Hufeisenchip mit ihrem Tipp legen die Spieler verdeckt vor sich ab, der andere kommt zurück in die Schachtel. Dann wird reihum gewürfelt und man zieht entweder Bibi oder Tina so viele Felder weiter wie man Augen gewürfelt hat, besetzte Felder werden übersprungen und nicht mitgezählt. Auf dem Weg zur Alten Eiche muss man außen entlang reiten, der Weg durch den Steinbruch kann nur genommen werden, wenn die Figur die Alte Eiche passiert hat und auf dem Rückweg zum Martinshof ist. Wer den Zug einer Figur direkt auf einem Beerenfeld beendet, nimmt den entsprechenden Beerenchip auf.  Wer im Steinbruch den Zug der Figur auf einem Steinbrocken beendet, verliert einen Beerenchip. Erreicht eine Figur mit genauer Würfelzahl das Ziel Martinshof, bekommt der Spieler noch einen Beerenchip. Dann werden die Hufeisenchips aufgedeckt; wer richtig gewettet hat, bekommt einen und es gewinnt, wer die meisten gesammelt hat. Wer schon unterwegs 8 Beerenchips sammelt, gewinnt sofort.

Ein hübsches, simples Lauf- und Würfelspiel, wohl vor allem durch die Charaktere Bibi & Tina interessant und auch durch erste taktische Überlegungen durch die Wetten auf den Gewinner.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Christoph Cantzler

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 6 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2011

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Lauf/Würfelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Verpackung in der Dose

Bekannte Charaktere

Erste Taktiküberlegungen durch Sieger-Wetten

 

Vergleichbar:

Alle Lauf/Würfelspiele mit Wetten auf den Sieger

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0