ALLES GESPIELT

 

Benjamin Blümchen

Törööö im Zoo!

 

Benjamin Blümchen ist eingeschlafen und die Zootiere, auf die er für Wärter Tierlieb aufpassen sollte, sind ausgebüxt. Die Spieler sollen Benjamin helfen, die Tiere im Wald zu finden. Die Büsche werden ausgelegt und unter jedem Busch wird ein beliebiges Tier versteckt. Benjamin wird eingeschaltet, ruft Törööö, begrüßt alle und erklärt das Spiel.

Danach drückt der erste Spieler den blauen Knopf und Benjamin Blümchen bittet ihn, ein bestimmtes Tier zu finden. Der Spieler schaut unter irgendeinen Busch. Hat er das von Benjamin gesuchte Tier gefunden, wird der Busch aus dem Spiel genommen und der Spieler nimmt sich das Tier. Hat er aber das falsche Tier aufgedeckt, bleibt dieses offen liegen und sein linker Nachbar darf versuchen, das richtige Tier zu finden. So geht es weiter, bis ein Spieler das richtige Tier findet und nimmt. Alle anderen Tiere werden wieder mit Büschen abgedeckt und der linke Nachbar des ersten Spielers nimmt sich Benjamin und drückt den blauen Knopf um von Benjamin zu hören, welches Tier nun gesucht wird. Hat jemand vergessen, welches Tier gesucht wird, oder Benjamin nicht richtig verstanden, wiederholt Benjamin seine Ansage, wenn man auf den roten Knopf drückt. Sind alle Tiere gefunden, gewinnt man mit den meisten Tieren.

Der Elefant in blauen Hosen und roter Jacke mit der kecken Schirmmütze ist bei allen Kindern beliebt und sein Ruf Törööö ist sein Markenzeichen und immer ein Garant für Spielvergnügen; Benjamin präsentiert immer einfache Mechanismen und für Kinder interessante Themen, und mit diesem Törööö! auch noch entzückende Tierkinder aus dem Neustädter Zoo.

 

Spieler: 2-4

Alter: 3+

Dauer: 15+

Autor: Brad Ross, Jim Winslow

Grafik: www.c-r-1.de

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2012

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Merk- und Suchspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mit sprechender Benjamin-Figur als Spielleiter

Einfacher Merkmechanismus

Entzückende Gestaltung und Tierzeichnungen

 

Vergleichbar:

Alle anderen Merk- und Suchspiele mit Vorgabe des Suchobjekts

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0