Family                

 

Alter                    7

Spezial                 2

 

Abalone Offboard

Die neue Herausforderung

 

Abalone – Ein Klassiker, ein Designerstück, ein herausforderndes Spiel zu zweit – seit vielen Jahren ist das Spiel aus dem Repertoire der abstrakten Zwei-Personen-Spiele nicht mehr wegzudenken, nicht zuletzt wegen des mehr als simplen Spielprinzips, das schnell verstanden ist, aber immer wieder herausfordert.

Die Grundregel ist einfach. Man muss gegnerische Kugeln so verschieben, dass sie vom Brett geschoben werden, dies geschieht durch Anstoßen und Verschieben mit Hilfe der eigenen Kugel oder Kugeln, die verschobene gegnerische Kugel oder Kugelgruppe muss kleiner sein als die eigene und es muss dahinter ein freies Feld sein, auf das man verschieben kann.

In Abalone Offboard gibt es nun eine Zusatzregel: Jeder Spieler hat nun 12 Kugeln einer Farbe und das Spielbrett wurde um einen so genannten offboard Bereich erweitert, das sind Punktebereiche am Rand des eigentlichen Spielfelds, in denen man 1, 2 oder 3 Punkte erzielen kann. Spielziel ist nun nicht mehr nur, die gegnerischen Kugeln durch Verschieben der eigenen weiterzuschieben und damit vom Brett zu schieben, sondern sie so gezielt zu schieben, dass man als Erster durch Verschieben gegnerischer Kugeln in die Punktefelder die entsprechenden Punkte gutgeschrieben bekommt. Kugeln im Brett sind aktiv und können immer bewegt werden, Kugeln in Punktefeldern sind passiv und werden nicht mehr bewegt. Wer zuerst 6 Punkte erzielt, gewinnt.

Abalone offboard ist eine attraktive Variante des Klassikers, die so harmlos scheinenden Punktezonen verändern den Spielcharakter völlig, 2 gegnerische Kugeln im 3er-Feld genügen zum Sieg.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Michel Lalet, Laurent Levi

Grafik          : nicht genannt

Titel            : ident

Preis            : ca. 23 Euro

Verlag          : Schmidt Spiele 2011

                     www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Schiebespiel

Zielgruppe             : Für Familien

 

Version        : multi

Regeln         : de fr it

Text im Spiel : nein

 

Kommentar:

Nun bunt statt schwarz/weiß

Kleine Regeländerung mit großen Auswirkungen

Gleiches Spielprinzip, völlig andere Taktik

 

Vergleichbar:

Alle Varianten von Abalone

 

Zufall                           

Taktik                  3

Strategie__                  1

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action