HUSKY

 

 

Ein eher ausgefallenes Thema hat sich Autor Helge Andersen für sein im Vorjahr erschienenes Spiel HUSKY ausgesucht.

Er hat versucht, das "Iditarod", ein in Alaska stattfindendes Hundeschlittenrennen, in ein Spiel urnzusetzen.

Die Spieler übernehmen jeweils die Rolle eines "Pushers", das heißt, des Gespannführers eines Hundeschlittens. Als solche versuchen sie, als Erster ins Ziel zu gelangen. Vorher jedoch sind drei Kontrollstationen anzufahren, außerdem müssen sie unterwegs noch mit Unbillen der Natur wie Wölfen, Elchen und Bären sowie schlechtem Wetter fertigwerden. Und außerdem sind da ja noch die Konkurrenten...

Der Spielplan zeigt ein Gelände mit Gebieten in den Farben weiß, blau und grün. Jedem dieser Gebiete ist eine Tierart zugeordnet, die sich ausschließlich dort bewegen kann. Der Spielverlauf wird durch das Ausspielen von Karten bestimmt. Am Anfang jeder Runde wird eine Wetterkarte ausgespielt, die die Zugweiten auf derr einzelnen Geländearten modifiziert. Sie gilt für alle Spieler.

Der Motor des Spieles sind die Zugkarten, von denen jeder Mitspieler acht Stück auf der Hand hat. Auf einer solchen Karte ist angegeben, wie weit man von seinem Ausgangsfeld ziehen darf, welche Tierart (Wolf, Elch, Bär) bewegt werden darf und ob eine Ereigniskarte gezogen wird.

Hat ein Spieler eine passende Karte ausgespielt, so zieht er die entsprechende Feldzahl mit seinem Gespann, wobei nicht Über andere Gespanne oder Tiere hinweggezogen werden darf. Danach zieht er ein beliebiges Tier der Art, die auf seiner ausgespielten Karte angegeben ist, ein Feld weiter. Gelangt dieses dadurch auf ein Feld, auf dem sich ein gegnerisches Gespann befindet, so ist dieses in der nächsten Runde blockiert und muß zwar eine Karte abgeben und kann ein Tier versetzen, darf aber nicht ziehen (Checkpoint-Felder sind für Tiere tabu).

Sobald alle Spieler ihre Karten verbraucht haben, werden alle Karten (auch die nicht ausgeteilten) gemischt und wieder ausgeteilt.

Positiv anzumerken sind die ansprechende graphische Aufmachung und die spürbare Liebe zum Detall. Für alle, die mehr über Hundeschlittenrennen wissen möchten, findet sich in der Regel eine Auswahl von Büchern zum Thema. Was vielleicht als Mangel betrachtet werden könnte, ist die mangelnde Vorausplanbarkeit durch das sich ständig ändernde Wetter. Auch die Bedrohung durch die Tiere ist aufunund ihrer geringen Beweglichkeit nicht sonderlich groß (eine Vereinbarung, die Zugweite auf zwei oder drei Felder zu erhöhen, könnte hier Abhilfe schaffen).

Auf einen Blick:

Autor: Helge Andersen

Grafik: Rolf Vogt

Hersteller: Sala

Kategorie: Lauf/Abenteuer

Thema: Hundeschlittenrennen

Spieler. 3-6 ab 8 Jahren

erschienen: 1990

Spieldauer: 60-90 min.

Z.eignuppe: Familien

UneR: empfehlenswen

Win-Werrtung:

** Husky WW S AAA (3-6)