Wirbel

Vier Steine sind ein Wirbel

 

Dem Titel gemäß versucht jeder Spieler, mit seinen Steinen drei Wirbel zu bilden. Zwei Spieler spielen auf einem 8x8 Felder großen Plan mit 25 Wirbelzentren, drei Spieler nutzen die Rückseite mit dem 10x10 großen Spielfeld mit 41 Firbelzentren, in jedem Fall hat jeder Spieler immer 14 Spielsteine. Zu Beginn wird abwechselnd ein Stein auf das Spielbrett gesetzt, sind alle Steine gesetzt wird ein Spielstein gezogen, immer ein Feld waagrecht oder senkrecht. Ein Wirbel wird gebildet, wenn vier Steine eines Spielers um ein Wirbelzentrum gruppiert sind, dieser Wirbel wird markiert und darf nicht mehr verändert werden. Wer einen Wirbel bildet, darf einen gegnerischen Stein versetzen. Neben einfachen Wirbeln sind noch Doppel- und Dreifachwirbel aus 7 bzw. 10 Spielsteinen möglich. Einmal im Spiel darf man mit einem Stein springen, wie der Springer im Schachspiel, auch über andere Steine hinweg, der Spieler hat somit 8 Positionen zur Wahl, falls sie frei sind. Optional können di Spieler auch zwei solche Züge vor Beginn des Spiels vereinbaren. Die unterschiedlichen Terrainfarben auf dem Plan haben keine Bedeutung im Spiel. Wer zuerst drei Wirbel bildet, gewinnt.

Es kann jedoch noch eine andere Situation für das Spielende geben, wenn die Steine eines Spielers festsitzen, also nicht mehr bewegt werden können. Dann ergeben sich je nach Wirbel-Anzahl der Spieler unterschiedliche Gewinn-Situationen für verloren, gewonnen und unentschieden.

Wieder ein attraktives Spiel von Rombol in der Produktpalette der Denk- und Lokigspiele. Für Freunde des Genres eine gelungene Erweiterung des Angebots.

 

Spieler         : 2, 3

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Kirsten Hiese

Grafik          : www.typographen.de

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Rombol 2007

  www.rombol.de

 

Genre                    : Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe             : Zwei Spieler, Freunde

Mechanismen         : Steine positionieren

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : *

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Rein abstraktes Spiel

Attraktive Grafik

Sehr simple Regeln

Viele taktische Möglichkeiten

 

Vergleichbar:

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