Hnefatafl

Das Strategiespiel der Nordmänner

 

Auch oft Wikingerschach genannt, ist dieses Spiel seit ca. 400 nach Christus in verschiedenen Ausführungen bekannt, vor allem aus Island und dem skandinavischen Raum. Einer der beiden Spieler vertritt die Wikinger, in dieser Ausgabe Verteidiger genannt, die den König vom Thron in der Mitte zu einem der Eckfelder bringen wollen, der andere Spieler als Angreifer will dies verhindern und den König gefangen nehmen.

Die Verteidiger stehen in der Mitte des Feldes, die Angreifer stehen zu Beginn am Rand des in dieser Ausgabe 13x13 Felder großen Spielbrettes. Abwechselnd ziehen die Spieler eine ihrer Figuren beliebig viele Felder waagrecht oder senkrecht, ohne dabei andere Figuren zu überspringen. Geschlagen wird, indem man eine gegnerische Figur auf zwei gegenüberliegen den Seiten mit eigenen Figuren einschließt, dies geht nur orthogonal, nicht diagonal. Der Wikinger-König muss auf allen vier Seiten eingeschlossen sein, um geschlagen werden zu können. Es gilt Zugzwang, wer ziehen kann muss das tun, kann eine Partei nicht mehr ziehen, hat der Gegner ebenfalls gewonnen. Ist der Wikinger-König geschlagen, so haben die Angreifer gewonnen. Erreicht der König jedoch irgendein Randfeld, so haben die Verteidiger das Spielziel erreicht. Da der Schwierigkeitsgrad für Angreifer und Verteidiger unterschiedlich ist, werden immer zwei Partien gespielt.

Passend zum derzeitigen Boom der abstrakten Zweier-Spiele bringt Hnefatafl den Vorläufer von Schach in Europa wieder in Erinnerung,  in einer Variante namens Tablut wurde beschrieben, dass der König gewinnt, wenn er irgend ein Randfeld erreicht.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 40 Minuten

 

Autor           : Klassiker

Grafik          : www.typographen.de

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Rombol 2007

www.rombol.de

 

Genre                    : Abstraktes Strategiespiel

Zielgruppe             : Zwei Spieler

Mechanismen         : Figuren setzen oder schlagen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ****

Glück                    : *

Interaktion             : ****

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Spielprinzip bekannt seit ca. 40 n.Ch.

Schon früher in mehreren Ausgaben erschienen

Schöne Ausgabe

Es werden immer 2 Partien gespielt

Varianten in der Regel genannt

 

Vergleichbar:

Tablut und andere Hnefatafl-Ausgaben, auch auf Brettern anderer Größe