ALLES GESPIELT

 

Jää Sulaa

Das Eis schmilzt

 

Ein sonniger Tag in der Antarktis. Die kleinen Pinguine lernen schwimmen und Fische fangen. Eisschollen brechen ab und driften mit den Pinguinen weg. Wir sollen sie zurückbringen.

Zur Vorbereitung wird die vorgegebene Anzahl von Schollenkärtchen - sie zeigen Sonne, Fische, Orca-Flosse, Pinguin oder nur Wasser - Eis-Rückseite nach oben gemischt und ausgelegt. Jeder stellt seine Pinguin-Familie - zuerst fünf Baby Pinguine, dann die Mama - reihum einzeln auf eines der Randfelder, Baby Pinguine können nicht auf den Eckfeldern stehen, Mamas schon. Spielziel ist, alle Baby Pinguine zur Mama zu bringen. 

In seinem Zug nimmt man ein leeres Eiskärtchen vom Brett und führt dessen Aktion aus - für die Sonne nimmt man ein weiteres Kärtchen weg und führt es aus; Fisch gibt Energie und einen weiteren Schritt für die Bewegung. Für den Orca versetzt man einen fremden Baby Pinguin auf ein leeres Feld. Für den Pinguin darf man mit einem eigenen Pinguin durch Wasser schwimmen und dabei einmal abbiegen, zu Beginn der Bewegung muss der Pinguin auf einem Kärtchen neben Wasser stehen. Dann bewegt man Pinguine - entweder einen Schritt auf ein benachbartes leeres Eiskärtchen oder man vertauscht Mama und Baby Pinguin oder man verschiebt ein Eisblockkärtchen mit eigenem Pinguin. Wer seine Pinguine als Erster versammelt oder das letzte leere Eiskärtchen wegnimmt, löst Spielende und Wertung aus - einen Punkt pro eigenem Pinguin neben seiner Mama minus fremdem Baby Pinguin neben dieser Mama und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Süß, simpel, ein gelungenes Familienspiel mit vertrautem Thema und nett gemixten Standard-Mechanismen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 45+

Autor: Jarno Siekkinen

Grafiker: Katri Vainiomäki

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Roll D6 Games 2013

Web: www.rolld6.fi

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fi

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regel

Interessant als Beispiel für Spiele aus Finnland

Einfaches Material, edle Schachtel

 

Vergleichbar:

Andere Setz- und Zugspiele mit Gruppenbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0