ALLES GESPIELT

 

Cavemen

The Quest for Fire

 

Die Spieler sind prähistorische Stammesführer, die jagen, den Stamm erweitern und neue Technologien entwickeln; wer als erster Feuer entdeckt, gewinnt. Ressourcen im Spiel sind Zähne und Nahrung; Zähne bringen Prestige und man erwirbt damit Stammesmitglieder und Höhlen und bietet damit um die Muschel, Nahrung hält die Stammesmitglieder am Leben. Wer die Muschel besitzt ist Startspieler, auch für die Wahl der Karten aus dem Pool, und hat am Schluss der Runde noch eine Aktion. Zu Beginn jeder Runde werden Karten in Relation zur Spieleranzahl gezogen; danach bieten alle mit Zähnen um die Muschel, man kann passen und wieder einsteigen und muss immer überbieten. Danach bezahlt der Muschelhalter eine Nahrung pro Stammesmitglied, alle anderen Spieler einfach ein Essen. Hat man nicht ausreichend Nahrung, muss man ein Stammesmitglied entfernen. In der Aktionsphase wählt man eine Aktion aus Anwerben, Jagen, Erfinden, Essen sammeln oder Erkunden.  In der Abwurfphase wählt der Spieler rechts vom Muschelhalter so lange Karten aus der Auslage und wirft sie ab, bis drei Karten übrig sind; Feuer muss immer zurück in den Stapel gemischt werden. Ist man Muschelhalter und hat ein Erfindungsergebnis mindestens gleich den Kosten für Feuer, hat man das Feuer erfunden und seinen Stamm in ein neues Zeitalter geführt.

Mit den Erfindungen im Spiel und den unterschiedlichen Fähigkeiten der Stammesmitglieder ergibt sich ein raffiniertes kleines Spiel mit unterschiedlichen Strategien und gelungenem Zusammenspiel von Thema und Mechanismen samt teuer erkauftem Startspielervorteil bei der Kartenauswahl aus der Auslage.

 

Spieler: 2-5

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Dan Cassar

Grafiker: Claus Stephan, Magdalena Stephan, Ralf Gerski, Mirko Suzuki

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Rio Grande Games 2012

Web: www.riograndegames.com

Genre: Karten draften, bieten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Teurer Startspielervorteil

Ressourcenmanagement und Nutzen der Kartenvorteile sind entscheidend

Viele Strategien möglich

 

Vergleichbar:

Card Drafting Spiele mit Nutzung der Wechselwirkungen und Ressourcen-Management

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0