SUPERROO

 

Wieder ein Neuankömmling in der Reihe der vielen heuer und auch schon 1995 erschienenen Kartenablegespiele.

Der Spielkartenstapel besteht aus 80 Karten, davon sind 64 Karten mit einem Buchstaben von A-H und einer Zahl von 1-8 markiert, weiters gibt es noch 8 sogenannte Wild-Karten für Buchstaben und ebenfalls 8 Wild-Karten für Zahlen.

Getrennt davon gehalten wird der Aktionsstapel aus 28 Karten, er besteht aus 7 Karten mit einem Aufwärtspfeil (aufwärts spielen), 7 Karten mit Abwärtspfeil (abwärts spielen), 4 Karten mit = (gleiche Karte spielen), 4 Karten markiert mit einem Zeichen für nach oben hüpfen, 4 Karten analog markiert nach unten hüpfen, eine Karte markiert mit 3+ und eine Karte markiert mit Fragezeichen.

Der Spielkartenstapel wird gemischt und ausgeteilt, für jeden Spieler 8 Karten, der Rest bleibt als verdeckter Stapel liegen. Auch der Stapel Aktionskarten wird gemischt und verdeckt bereit gelegt. Zu Beginn einer Runde gilt immer der Spielstatus ´aufwärts´ spielen. Vom Vorrat wird die erste Karte umgedreht und die Spieler legen nun jeweils eine Karte auf den Stapel, die entweder beim Buchstaben oder bei der Zahl höher ist als die vorhergehende Karte, auf E4 folgt also irgendeine Karte mit F oder irgendeine Karte mit 5. Kann der nächste Spieler die doppelt passende Karte F5 nachspielen, darf er nochmals ausspielen usw.

Kann ein Spieler nicht ablegen, hat er zwei Möglichkeiten: Eine Karte vom Vorrat ziehen und spielen, wenn möglich, oder die oberste Karte vom Aktionsstapel aufdecken und nun spielen, fall er kann. Dies bringt zwei Karten aus dem Vorrat. Wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt die Runde.

Ein schnelles nettes Kartenspiel mit lustiger Graphik, gut für zwischendurch oder unterwegs.

 

Spielautor: Maureen Hiron

Serie: Rhino Games

Spieleverlag: AGM Agmüller

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8

Dauer: ca 20 min

Art: Kartenablegespiel

Positives/Negatives:

Schnelles Kartenspiel

Hübsche Graphik

Eher für Kinder und Familien