ALARM

 

 

Alarm

Verlag AGMüller/Rhino Games

3-5 Spieler ab 7 Jahren

Autor: Stefanie Rohner/Christian Wolf

 

Die meisten kennen die Schweizer Firma AGMüller nur als Hersteller schöner und ausgefallener Tarot- und Wahrsagekarten. Seit kurzem werden dort aber auch Kartenspiele in Mitbringgröße unter dem Label Rhino-Games gefertigt. Wer die näheren Umstände kennt, kann außerdem RHINO unschwer als Anagramm von HIRON erkennen (= Maureen Hiron, ihr Spiel CONTINUO dürfte wohl allgemein bekannt sein). Jene Maureen Hiron zeichnet auch für einen guten Teil der Spiele unter dem RHINO-Label verantwortlich. Bei ALARM handelt es sich ausnahmsweise um ein Spiel von anderen Autoren - Stefanie Rohner & Christian Wolf (DAS GEHEIMNIS DER PYRAMIDE).

 

Nach dieser langen Vorrede nun zu etwas völlig anderem, dem Spiel ALARM. Die Story geht etwa so: "Reiche Lords in ständiger Angst vor gefürchteter Knackerbande! Kein Tresor ist vor den Knackern sicher, ob da wohl Wachhunde helfen können ...?!"

110 Karten finden wir in der Schachtel - von ordentlicher Qualität und hübsch illustriert. Für jeden der bis zu 5 Spieler gibt es einen Satz Schatzkarten - 16 Stück mit Werten von 500 bis 20.000.- Außerdem noch je 4 Tresorkarten und 1 Plus- sowie 1 Minuskarte.

 

Eine spielentscheidende Rolle kommt BODO BOXO (uns deinen Freunden von der Wachhundschule) zu - ein Wachhund erster (?!) Güte. Auf 3 der 4 Tresorkarten sehen wir BODO beim Schlafen zu, bei der vierten Karte trägt er ein Stück Stoff im Maul - er hat gebissen. Wie also wird wird jetzt gespielt?

Jeder Spieler bekommt einen Satz Schatzkarten, 4 Tresorkarten und 1 Plus- sowie 1 Minuskarte. Die Schätze werden gemischt und die 4 obersten werden offen vor dem Spieler aufgelegt. Jeder Spieler verteilt nun nach Belieben seine 4 Tresorkarten (Wir wissen - BODO beißt nur einmal zu!), aber so, daß die Schatzwerte sichtbar bleiben. Die Plus- und die Minuskarte legt jeder Spieler ebenfalls vor sich auf.

Ein Spieler beginnt und deckt eine beliebige Tresorkarte eines Mitspielers auf. Schläft BODO, darf der Spieler den Schatz unter seine Pluskarte legen. Beißt BODO, muß die Schatzkarte unter Minus gelegt werden. Dabei tritt noch folgender Zusatzeffekt auf: Der Besitzer des bissigen BODO darf alle seine noch geschützten Schatzkarten unter seiner eigenen Pluskarte ablegen. Wurden von einem Spieler allerdings bereits 3 schlafende BODOS aufgedeckt - nur mehr der Beißer liegt werdeckt - muß diese Schatzkarte unter minus abgelegt werden.

 

Sobald bei keinem Spieler mehr Schatzkarten übrig sind, werden jeweils 4 neue Schätze aufglegt und erneut die 4 Tresorkarten verteilt, usw. Nach 4 Durchgängen endet das Spiel. Die Plus- und MInuswerte werden gegeneinander aufgerechnet und wer die höchste Summe erreicht, gewinnt.

BODO BOXO mag zwar kein toller Wachhund sein (eher ein SCHLAFHUND!) - zumindest würde ich meinem "kleinen" Liebling etwas Schönes erzählen, wenn er nur jeden vierten Einbrecher erwischt - aber was soll's, das Spiel ALARM macht Spaß und darauf kommt es ja an. Das Spielmaterial ist von guter Qualität, recht hübsch anzusehen und auch die Regel macht keine Schwierigkeiten. ALARM kann also getrost in eine Reihe mit Hol's der Geier gestelt werden - vom Anspruch her gleich, vom Spielverlauf verschieden. Für Freunde solcher Spiele also ein guter Kauf!

Ach ja, damit ich's nicht vergesse: Die Angabe der Spielerzahl auf der Spielanleitung (2-5) dürfte falsch sein. Zumindest hat es uns nicht besonders viel Spaß vemacht, immer nur beim Gegner Karten aufzudecken.

 

WIN-Wertung:

* ALARM WW PP II M UU AA 3-5

 

PS: Eine Bemerkung zum Abschluß kann ich mir einfach nicht verkneifen: "Ich hasse Zensur und ich hasse Heuchler!" Warum ich das sage? Nun ja, da haben wir eine kleine harmlose Geschichte von Wachhunden, Einbrechern, Tresoren, usw. Alles ganz lustig im Comic-Stil gezeichnet - also nichts Böses oder gar Gewalttätiges (von Sex ganz zu schweigen...) Und dann haben wir da folgenden Nachsatz zur Spielregel (Originalzitat): "Natürlich wird in diesem Spiel nicht wirklich eingebrochen. Bodo Boxo und seine Kollegen müssen gerade ihre Abschlußprüfung an der Detektiv- und Wachhundschule absolvieren. Die gefürchtete Knackerbande besteht deshalb bloß aus verkleideten Polizisten, die Boxo auf die Probe stellen."

 

Da haben wir's: "Alles nur Chimäre, alles nicht wahr...". Es sind gar keine "bösen" Einbrecher, sondern nur verkleidete "gute" Polizisten! Um es mit einem Wort zu benennen: BRECHREIZERREGEND! Wo wir allerorten endlich beginnen, uns von solchen Klischees zu befreien und versuchen, die vielzitierte Vergangenheit zu bewältigen. Endlich finden sich auch Spiele wie RHEINGOLD auf der "Auswahlliste zum Spiel des Jahres" und sogar Ravensburger hat MINOS im Programm. Und das DAS!!! Hilfe, Hilfe, Schluchz....!