ALLES GESPIELT

 

Rampage

Terror in Meeple City

 

Meeples sind immer die Guten - sie ackern, rittern, missionieren, stellen sich dort hin, bewegen sich hier hin, aber immer bestimmen sie das Geschehen und jetzt sind sie plötzlich die Opfer! In Meeple City gehen ausgehungerte Riesenmonster auf Meeples-Jagd. Die Stadt mit mehrstöckigen Gebäuden wird aufgebaut und die Ungeheuer aus Körper + Füßen werden losgelassen. Sie haben jeweils zwei Aktionen pro Zug und können auch zweimal die gleiche Aktion machen: Bewegung - man schnippt die Füße; Demolieren -berühren die Monsterfüße einen Gehsteig um ein Gebäude, lässt man den Körper fallen; Fahrzeug werfen - in Vierteln mit Fahrzeug stellt man das Fahrzeug auf den Monsterkörper und wirft es dann per Fingerschnipp. Atmen - Man setzt sein Kinn auf den Monsterkörper, atmet ein und pustet! Fällt ein anderes Monster um, nimmt man ihm einen Zahn weg und legt ihn in den Magen, das ist die Zone hinter dem Zähne-Sichtschirm.  Ist ein Stockwerk nach einer Aktion völlig leer, frisst das aktive Monster diese Etage, das können auch mehrere in einem Zug sein. Meeples können flüchten und werden auf einen Flucht-Plan gesetzt. Füllen sie dabei eine Reihe, schädigen sie das aktive Monster. Nach den Aktionen frisst das Monster im Viertel so viele Meeples wie es Zähne hat. Am Ende punktet jedes Monster für Gefressenes und Übereinstimmung mit der Monster-Karte. Und wem das noch nicht fetzig genug ist, der kann Varianten mit maßgeschneiderten Monstern oder Fressen von Meeple-Sets spielen.

Satire pur, im wahrsten Sinne destruktiv, dementsprechend nichts für Strategen oder Denker, ein bisschen kindisch, aber zwischendurch macht’s Riesenspaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Antoine Bauza, Ludovic Maublanc

Grafiker: Pierò

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Repos Productions 2013

Web: www.rprod.com

Genre: Satire, Action

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ursprünglich als Rampage erschienen

Seit Juni 2014 Neuauflage als Terror in Meeple City

Witziger Mix an Mechanismen

Satirisches Thema in Anlehnung an Godzilla

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Terror in Meeple City

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3