Besprechung

 

Just One

Ein Wort, ein Versuch!

 

Alle gemeinsam gegen das Spiel, möglichst viele geheime Wörter sollen erraten werden. 13 Karten werden für eine Partie gestapelt, man hat Tafel und Stift. Der aktive Spieler zieht eine Karte, setzt sie unbesehen und für die anderen sichtbar auf seine Tafel und nennt dann eine Zahl zwischen 1 und 5 für das von ihm zu erratende Wort.

Die anderen Spieler schreiben nun geheim je einen Hinweis zum Wort auf ihre Tafeln, sie dürfen sich nicht absprechen und der Hinweis darf nur aus einem Wort bestehen, wobei Zahl, Name, Abkürzung, Lautmalerei oder Sonderzeichen als ein Wort gelten. Andere Schreibweisen und das Wort in anderer ist Sprache ebenso verboten wie Wörter mit gleichem Wortstamm oder erfundene Wörter, aber auch Wörter mit ähnlichem Klang und anderer Bedeutung.

Sind die Hinweise notiert, schließt der aktive Spieler die Augen; alle anderen vergleichen die Hinweise; identische oder ungültige Hinweise werden entfernt, wobei auch Varianten desselben Worts als ungültig gelten.

Danach hat der aktive Spieler einen Versuch, aufgrund der übriggebliebenen Hinweise das Wort zu erraten; gelingt dies, bleibt die Karte offen liegen; wenn nicht, wird die Karte zusammen mit der obersten der restlichen Karten aus dem Spiel genommen. Setzt der Spieler aus, anstatt zu raten, geht nur die aktuelle Karte aus dem Spiel. Sind alle 13 Karten verbraucht, ermitteln die Spieler anhand einer Tabelle ihren gemeinsamen Erfolg!

Nett, lustig, und nicht so einfach - wie kreativ muss der Hinweis sein, damit er nicht doppelt ist und trotzdem klar genug ist, um wirklich ein Hinweis zu sein - denkt man bei SMS an Telefon oder Nachricht?

 

Spieler: 3-7

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Ludovic Roudy, Bruno Sautter

Gestaltung: Eric Azagury, Florin Poullet

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Repos Production 2018

Web: www.asmodee.de

Genre: Kooperation, Wörter raten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: cn de en es fr it nl pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Witzige Spielidee

Abwägen zwischen Kreativität und Verständlichkeit

Kurze Spieldauer

Gutes Partyspiel

Vergleichbar:

Erstes Spiel in dieser Mechanismenkombination

 

Andere Ausgaben:

Repos (cn, en, es, fr, it, nl), Rebel (pl)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0