Cash’n Guns Live

Bang!Bang!Bang! auf Pfiff

 

All jene, die schon mit Cash’n Guns politically very uncorrect aber amüsant mit Schaumstoffpistolen um Beuteanteile diskutiert haben, können das Ganze nun an den Strand oder auf die Almwiese mitnehmen, vorausgesetzt es finden sich dort 8-20 gangwillige Mitspieler.

Einer macht den Schiedsrichter, er ist der Pate mit Pfeife. Ein Spielgelände wird definiert, plus Zusatzzonen für „Ecke der Feiglinge“ und „Krankenhaus“. Gespielt wird in Teams, genannt Gangs, mit Anführer und Geheimer Basis als Beuteversteck. Die doppelseitigen Karten sind Banknoten und Aktionskarten gleichzeitig, es gibt 3 Waffen- und 3 Clic-Aktionen, Clic kommt zum Einsatz, wenn man getroffen wurde. Der Pate bereitet die Aktionskarten vor, gibt jedem Anführer eine Karte pro aktivem Mitglied, die die Gang unter sich verteilt.  Dann zählt der Pate von 10 bis 0, in dieser Zeit verteilen sich die Spieler im Gelände, auf Pfiff bleiben alle stehen und zielen auf einen Gegner, mit Pantomime für die verwendete Waffe. Wer aussteigen will, hebt die Hände und geht in die Ecke der Feiglinge. Dann wertet der Pate aus: wer ist getroffen, wer kann nicht schießen, da das Ziel verwundet oder feig ist, usw. Dann sammelt er die Karten ein und teilt sie unter den verbliebenen Spielern als Beute auf. Für die nächste Runde kehren die Feiglinge zurück, die Komatösen im Krankenhaus wechseln in die Ecke der Feiglinge. Am Ende gewinnt die reichste Gang mit noch einen Überlebenden im Spiel.

Ein witziges Spiel mit Bewegung und Tempo, es macht unglaublich viel Spaß und ist besonders für große Gruppen geeignet, vor allem im Urlaub.

 

Spieler         : 8-20

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Ludovic Maublanc

Grafik          : G. Matthieu

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Repos Productions 2007

  www.rprod.com

 

Genre                    : Satirisches Gangsterspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Patronenkarten auswerten

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Schwarze Satire

Ideales Gruppenspiel für Jugendliche

Kurze Spieldauer

Witzige Idee mit guten Regeln

 

Vergleichbar:

Cash ‚n Guns

In der Outdoor-Version erstes Spiel