ALLES GESPIELT

 

7 Wonders Babel

Turm und andere Bauvorhaben

 

Noch immer gibt es Bauvorhaben in der Antike, derer man sich annehmen kann, in dieser „großen“ Erweiterung zu 7 Wonders finden wir uns in Babel wieder und bauen in zwei Erweiterungen am berühmten Turm und der Stadt Babel selbst. Diese Erweiterungen sind miteinander oder getrennt verwendbar und auch mit anderen Erweiterungen kombinierbar.

In Turmbau zu Babel nutzt man einen Spielplan für den Turmbau und verbaut Babelplättchen. Zuerst draftet man drei Babel-Plättchen und kann dann im Spiel eine Karte auch nutzen, um am Turm zu bauen, dazu legt man Karte und Plättchen zunächst ab. Am Ende der Runde werden die Babel-Plättchen aufgedeckt und in aufsteigender Reihenfolge gebaut; die Effekte eines Plättchens  gelten, bis es überbaut wird.

Bauvorhaben in Babel - Zu Beginn eines Zeitalters wird ein Bauvorhaben mit Spieleranzahl minus 1 Beteiligungsmarken ausgelegt. Beim Bau einer Karte kann man sich am Bauvorhaben gleicher Farbe beteiligen, bezahlt die Kosten für beides und nimmt eine Beteiligungsmarke. Am Ende eines Zeitalters wird das Bauvorhaben ausgewertet: Sind alle Marken genommen, erhalten alle beteiligten Spieler die entsprechende Belohnung. Sind noch Marken vorhanden, werden alle Spieler, die sich nicht beteiligt haben, bestraft. Bauvorhaben werden vor militärischen Konflikten ausgewertet.

Der Turmbau bringt über die Plättchen Interaktion ins Spiel, eventuell sogar einen Strategiewechsel. Auch die Bauvorhaben sind interessant, da man sich nach seinem ersten Marker vornehm zurückhalten und den anderen so eventuell einen Malus bescheren kann. Erweiterungen, so wie sie sein sollen, eine Bereicherung und Aufwertung des Grundspiels!

 

Spieler: 2-7

Alter: 10+

Dauer: 40+

Autor: Antoine Bauza

Grafiker: Miguel Coimbra

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Repos Productions / Asmodee 2015

Web: www.asmodee.de

Genre: Draften, Ressourcenmanagement

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gewohnt gelungene Gestaltung

Bringt die von einigen Spielern vermisste Interaktion ins Spiel

Ein Muss, wenn man das Grundspiel mag

 

Vergleichbar:

7 Wonders + Erweiterungen

 

Andere Ausgaben:

Angekündigt: Asterion, rebel.pl -

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0