Besprechung

 

Dicey Goblins

Würfeln um Dracheneier

 

Als Goblins versuchen die Spieler ihr Glück im Würfeln um die wertvollen Dracheneier - wie viele kann man stehlen, bevor der Drache wach wird? In maximal sechs Runden werden mehrere Durchgänge gespielt. Zu Beginn einer Runde wird ein Würfel mit der Seite mit den den wenigsten Eiern ins Drachennest am Plan gelegt. Dann werden zu Beginn eines Durchgangs zwei Würfel in das „Explore“ Feld gelegt. Nun wählen alle Spieler geheim „Run“ oder „Raid“ - weglaufen oder plündern - und decken gleichzeitig auf.

Alle, die Run wählten, bekommen - je nach Verfügbarkeit - gleich viele Dracheneier auf Würfeln aus dem Nest oder je eine Münze. Für die Wahl Raid werden die Würfel in „Explore“ gewürfelt - Eiersymbole als Resultat kommen ins Nest, Schädelsymbole auf „Doom“ und Fußsymbole auf „Explore“. Wurde das Spielende nicht ausgelöst, beginnt ein neuer Durchgang für alle Spieler, die nicht Run gewählt hatten.

Sind alle weggelaufen oder es gibt keine Würfel mehr zu würfeln oder es wurden drei Schädel gewürfelt, endet die Runde und alle bekommen Münzen laut Eiersymbolen auf ihren Würfeln, für den roten Würfel nimmt man die Münzen vom Spieler mit den meisten Münzen. Wer Raid wählt und und damit den dritten Schädel verursacht, bekommt nichts. Hat jemand 18 Münzen oder nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Münzen.

Viel Spielspaß und genau das richtige Maß Zocken und Taktik n einer gelungenen Variante eines bekannten Mechanismus mit einem zusätzlichen Twist - alle bekommen gleich viel für Run und alle mit Raid erhöhen die Beutemenge, riskieren aber null Beute im Fall des dritten Schädels. Ein gelungenes Familienspiel!

 

Spieler: 3-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Steve Ellis, Tyler Tinsley

Grafiker: Jacqui Davis, Anita Osburn

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Renegade Game Studio 2016

Web: www.renegadegames.com

Genre: Würfel, weitermachen/aufhören

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfacher Mechanismus

Gelungene Beuteverteilung

Gute Mischung aus Zocken und Taktik

Hoher Wiederspielreiz

Regeln nicht optimal strukturiert

 

Vergleichbar:

Alle Würfelspiele mit Risiko/Stopp Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0