Sumeria

 

Die Spieler wollen Sumers Stadtstaaten kontrollieren und nützen dazu ihre Händler, die die Bedeutung der Städte verändern.  Am Ende jeder Dynastie sollte man die Kontrolle über die wichtigsten Städte haben, um zu punkten. Die Spieler setzen reihum je einen Händler ein, pro Siedlung nur einen. In abnehmender Bedeutung gibt es Städte, Kleinstädte und Dörfer. Dann hat jeder Spieler pro Runde drei Züge und kann entweder einen Händler einsetzen, einen Händler bewegen oder einen Händler wegnehmen.  Dann werden Punkte nach Auslage vergeben, die drei Städte links sind am Aufsteigen und wer dort die Mehrheit hat, bekommt Macht in Form von Einflussmarkern. Dann werden die drei linken Staaten der Vorrunde weggenommen, die anderen nach links verschoben und die drei Staaten rechts in umgekehrter Reihenfolge eingereiht, Stadt 1 ist nun Stadt 8. Nach sechs Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten für seine Marker.

 

Historisches Aufbau-Spiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Liekens * Illustration: Harald Lieske * RVG004, Reiver, England, 2009 *** Reiver Games * www.reivergames.co.uk