ALLES GESPIELT

 

Lumacorsa

Schnecken in der Arena

 

Schnecken von allüberall liefern einander ein Wettrennen und man wettet auf die Sieger.

Für die Rennen werden insgesamt 100 Schneckenkarten genutzt: Jede dieser Karten ist zweigeteilt, auf einem Teil ist eine Schnecke mit Ziffer zu sehen, auf dem anderen nichts oder ein Schneckenhaus mit unterschiedlicher Markierung.

Die Karten für die Arena werden in Reihenfolge der Ziffern darauf ausgelegt. Dann werden fünf Rennen gelaufen, die wiederum aus Sprints bestehen. In jedem dieser Rennen zieht sich jeder Spieler Karten vom Stapel, immer eine mehr, von 3 Karten in Rennen Eins zu sieben Karten in Rennen Fünf.

Sind die Karten gezogen, wettet jeder, wie viele Sprints er gewinnen wird, von 0 bis höchstens Anzahl der Handkarten, und setzt seine Schnecke auf das entsprechende Arenafeld. Dann wird reihum je eine Handkarte gespielt, Schnecke nach oben (die andere Seite wird ignoriert!) und darauf darf man eine zweite Karte, Schneckenhaus nach oben, spielen. Nun wird der Wert der zuerst gespielten Schnecke mit dem des Schneckenhauses modifiziert - +1, -1, x2, beliebiger Wert von 1-9, die Schnecke verliert oder gewinnt automatisch oder Karten austauschen. Wer dann den höchsten Wert vor sich liegen hat, gewinnt und nimmt die Schnecken-Karten, also die zuerst ausgelegten Karten. Dann wird die zweite gespielte Karte, so vorhanden, Schnecke nach oben gedreht und man darf wieder eine zweite Karte darauf spielen usw.

Sind alle Sprints = Stiche gespielt, punktet man für erfüllte Wetten.

Eine witzige Wizard-Variante, familienfreundlich, unvorhersehbarer und taktischer durch die Schneckenhäuser, nett gezeichnet und schnell zu spielen.

 

Spieler: 2-8

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Andrea Nani

Grafik: Guido Favaro, Silvia de Ventur

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Red Glove 2012

Web: www.redglove.it

Genre: Stichspiel mit Stichansage

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Holzschnecken

Hübsche Grafik

Punkte nur für exakt erfüllte Ansagen

 

Vergleichbar:

Wizard, Die sieben Siegel, und andere Spiele mit Vorhersage gemachter Stiche

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0