Family                

 

Alter                    4

Spezial                

 

Wieder Mal Nessie!

 

Loch Ness

 

Weitere Touristen auf Fotojagd nach Nessie!

 

Nessie und der See namens Loch Ness sind wohl in der Vorstellung von jedermann tief verwurzelt. Das Monster aus dem Loch Ness ist vermutlich einer der Stars unter den Dinosauriern, auf einer Stufe mit Godzilla und T-Rex, ganz an der Spitze der Rangliste. Und irgendwie ist es schon lustig, dass zwei Spiele zum Thema Loch Ness und beide mit dem identischen Namen „Loch Ness“ und noch dazu mit einer ziemlich ähnlichen Interpretation des Themas im gleichen Jahr veröffentlicht werden, nachdem es jahrelang still war um das Monster vom See.

 

Loch Ness von Walter Obert, herausgekommen im Verlag Red Glove, ist für 2-5 Spieler gedacht, besser gesagt, Kinder, ab dem Alter von 4 Jahren. Es ist in erster Linie ein Kinderspiel, mit wirklich hübscher Gestaltung und einfachen, aber nicht trivialen Mechanismen. Es ist einfach zu erlernen und einfach zu spielen, aber es bietet genügend Auswahlmöglichkeiten, um für Kinder eine richtigere Herausforderung zu sein, und ist auch nicht schlecht für Erwachsene; es ist die Art von Spiel die ein Spieler gerne mit seinen Kindern im Vorschulalter spielt, und tatsächlich ist es DER Essen Hit für meinen vierjährigen Sohn. In jeder Partie entdeckt er mehr Möglichkeiten und Gelegenheiten.

 

Das Brett zeigt Loch Ness mit Inseln und Aussichtsplätzen, von denen jeder ein Symbol aufweist. Die einzelnen Bereiche im See zeigen auch ein oder mehrere Symbole. Die Grafik ist sehr hübsch, aber kann am Anfang verwirrend sein, da die gleichen Symbole für Bereiche auf beiden Seiten des Sees genutzt werden. Ich muss zugeben, dass es für Kinder kein Problem ist, die die Symbole und Bereiche schnell unterscheiden können, ohne sich zu irren, aber unterschiedliche Symbole und Farben wären besser gewesen. Die Touristen/Fotografen sind hübsche Plastikfiguren und Nessie ist wirklich der Star, eine bunte hübsche Miniatur aus drei Teilen, Kopf, Körper und Schwanz.

 

Man setzt zwei oder drei (im Spiel zu zweit) Fotografen rund um den See in Bereichen mit Farbsymbolen ein. Nessie bewegt sich auf Wegen im See in der vom aktiven Spieler vorgegebenen Richtung, auf Basis eines Wurfs mit einem speziellen 12-Seiter. Die drei Körperteile des Monsters besetzen drei Felder, der visuelle Effekt ist wirklich toll, es schaut wirklich aus als ob sich ein Monster im Wasser bewegt, teils an der Oberfläche, teils unter Wasser. Beendet das Monster den Zug nahe dem Symbol wo ein Spieler seinen Fotografen stehen hat, kann dieser Spieler ein Foto machen.

 

Jeder Aussichtsbereich kann nur einen Fotografen aufnehmen, daher muss man schnell sein, damit man möglichst nahe an Nessie dran ist, wenn sie ihren nächsten Zug beendet. Im See gibt es Inseln und Kreuzungen, Nessie hat viele Möglichkeiten, aber sie muss immer ihrem Kopf folgen – sie kann sich in jeden Bereich bewegen der mit dem verbunden ist, wo ihr Kopf ist, außer denen wo Körper und Schwanz liegen. Man bewegt am besten den Kopf und zieht dann Körper und Schwanz in die zwei benachbarten Bereiche auf dem zurückgelegten Weg nach; Kinder lernen das schnell und leicht.

 

Nach Nessies Bewegung machen alle Bilder. Jeder Bereich im See zeigt ein oder mehr Symbole; jeder Fotograf in einem Bereich neben dem Monster und mit demselben Symbol kann Fotos machen, eins für jeden Bereich. Daher kann es sein, dass man 1, 2 oder 3 Fotos in einer Runde machen kann. Für jedes mögliche Foto zieht man ein Kärtchen aus dem Sack, im Wert von 1 für schlechtes bild bis 5 für tolles Bild, der Fotograf wählt eines aus und behält es.

Jeder Aussichtsbereich deckt normalerweise 4-5 Seebereiche ab, daher muss man Fotografen während des Spiels bewegen. Anstatt zu würfeln und Nessie zu bewegen kann man auch einen Fotografen auf eine leere Aussichtsstelle bewegen. Damit überlässt man anderen die Initiative und sie können Nesse leicht von diesem Fotografen wegbewegen. Der Würfel hat die Zahlen 2-6 und zwei spezielle Wassersymbole. Wirft man Wasser, taucht Nessie ab und man kann sie irgendwo am Brett auftauchen lassen! Das mögen die Kinder. Man spielt, bis alle Fotos geschossen sind, also keine Kärtchen mehr im Sack sind. Der Spieler mit den wertvollsten Bildern gewinnt.

 

Ich denke Loch Ness ist ein wirklich gutes Spiel für Kinder im Alter von 4-6 Jahren – Würfeln um Nessie zu bewegen oder doch einen Fotografen auf einen besseren Platz ziehen? Wie zieht man Nessie am besten um am meisten Bilder machen zu können? Viele knifflige Entscheidungen, die die Kinder beschäftigt halten. Das lässt Eltern auch die Möglichkeit, “schlecht” zu spielen und zu verlieren, ohne es zu deutlich zu machen, ich denke, das ist etwas, das die meisten Kinderspiele möglich machen sollten.

 

Mit den Fortgeschrittenen-Regeln wird das Spiel auch für ältere Kinder und Erwachsene interessant. Man kann ein schon gemachtes Foto abgeben um Nessie zu bremsen oder zu beschleunigen; man verliert 1 oder 2 Punkte für die Möglichkeit, vielleicht eine 4 oder 5 zu erwischen. Man kann auch festlegen, dass das Wassersymbol bedeutet, dass diese Runde keine Bilder gemacht werden. Und schließlich kann man die Bilder einzeln aus dem Sack ziehen und bei jedem entscheiden, behalten oder verwerfen? Das bringt etwas Risiko ins Spiel und auch ein bisschen Mathematik – behalte ich die drei oder hoffe ich weiter auf eine 4 oder 5, und wie viele 4er und 5er wurden schon gezogen?

Ich kann Loch Ness wirklich empfehlen für jeden, der ein einfaches Spiel sucht, das man mit Kindern spielen kann, ein Spiel mit hübscher Grafik und nettem Material; es ist aber nicht die beste Wahl für Erwachsene, die ein Spiel mit Freunden suchen.

 

Andrea Ligabue

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Walter Obert

Grafik          : Piotr Socha

Titel englisch          : -

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Red Glove 2010

                     www.redglove.it

 

Genre                    : Setz- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Nessie bewegen, Bilder machen

 

Kommentar:

Hübsche Gestaltung

Gutes Material

Einfache Regeln

Gutes Kinder- und Familienspiel

 

Vergleichbar:

Loch Ness, Hans im Glück

 

Atmosphäre: 5

 

Andrea Ligabue:

Ein gutes Spiel für Kinder oder Familien, aber wie nicht die ideale Wahl für ein Spiel unter Freunden, die Taktik und Herausforderung suchen.

 

Zufall                            2

Taktik                  1

Strategie__                  1

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   2

Geschicklichkeit 

Action