Besprechung

 

Termity

Kampf um die Hügel

 

Als Termitenkolonie verteidigen die Spieler eigene Hügel und wollen fremde und neutrale Hügel übernehmen. Einheiten einer Kolonie: Arbeiter - häufigster Typ, Zugweite 2, Stärke 1. Soldaten - Zugweite 1, Stärke 2, Spezialität Starker Zugriff, angegriffene Einheiten können nicht fliehen. Spucker - Zugweite 1, Stärke 1, Spezialität Angriff über 2 Hexes aus Vegetation mit +1. Flieger - Zugweite 3, Stärke 1, Spezialität ist Überfliegen fremder Einheiten. Kolonieeigenschaften sind: Blau - auf Arbeiterbasis, am schnellsten. Rot - auf Soldatenbasis, durchbrechen jede Verteidigung. Gelb - auf Spuckerbasis für Fernangriff. Grau - auf Fliegerbasis für unerwartete Angriffe. Geländearten sind Leere, Wasser nur für Flieger, Vegetation und Steine, sie erhöhen die Verteidigung einer dort angegriffenen Einheit um 1, nur Arbeiter und Flieger können Steine betreten, für 2 bzw. 1 Bewegungspunkt.

Ein Spielzug hat zwei Phasen - Vermehrung mit Einsetzen eines von drei Markern aus der Hand und Bewegung für eine Einheit, auch vorbei an eigenen Einheiten. Sind Stärke + Unterstützung - eigene Einheiten auf Feldern neben dem Ziel, Spucker bis 2 Hex Abstand -  größer ist als bei einer fremden Einheit im Zielfeld einer Bewegung, kommt zum Kampf: Ein Soldat besiegt alle Verteidiger, ein angegriffener Hügel geht samt angreifender Einheit vom Brett, Angreifer und Besiegter setzen einen Hügel.

Hat niemand mehr Termitenmarker, gewinnt man mit der höchsten Summe aus eroberten Hügeln + eigenen Hügeln am Brett + noch nicht gespielte Hügeln.

Ein spannendes Setzspiel, thematisch interessant und ohne jeden Zufall, taktisch und strategisch, zu viert wird es eng am Brett. 

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Fréderic Moyersoen

Grafiker: Jarek Nocoň, Lukasz Kowal

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Rebel 2016

Web: www.wydawnictwo.rebel.pl

Genre: Setzen, Angriff

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema und Mechanismen passen gut zusammen

Ohne Zufallselement

Hübsche Hügel

Rückseite des Plans speziell für 2 Spieler

 

Vergleichbar:

Setzspiele um Gebietskontrolle mit Konflikt

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0