ALLES GESPIELT

 

AMBER

StraSSenbau für Handelswege

 

Das Königreich wurde um die Küstenregion erweitert, der wahre Reichtum dieser Region ist Bernstein; die Spieler bauen Straßen um das neue Land zu erschließen.

Das Spiel wird laut Vorgabe für die jeweilige Spieleranzahl aufgebaut, jeder Spieler bekommt sechs Straßenbau-Plättchen und eine zufällig zugeteilte Burg. In einem Zug muss man ein Plättchen auf den Plan legen und auf sechs Plättchen nachziehen. Man baut Straßenbauplättchen nur ans schon bestehende Netzwerk an, nur auf leere Felder außer Brücken und Kreisverkehr; Straßen sind neutral und gehören allen; für Anschluss von Dorf oder Burg kann man Gold bekommen; Schaufel-Plättchen zerstören Straßen- oder Wasser-Plättchen; kann man nicht legen, zahlt man ein Gold, wirft ein Plättchen ab und zieht ein neues. Hat jemand alle Dörfer und Burgen angeschlossen, gewinnt er sofort, ansonsten gewinnt, wenn der Nachziehstapel verbraucht ist, der Spieler mit den meisten Punkten aus Gold sowie angeschlossenen Dörfern und Burgen.

Im Fortgeschrittenen-Spiel hat jeder ein Schaufelplättchen eigener Farbe, das nicht zu den sechs Plättchen auf der Hand dazuzählt und das man einmal nutzen kann, und man legt eine Anzahl Plättchen offen aus; beim Nachziehen kann man vom verdeckten Stapel oder von der Auslage ziehen.

Amber ist ein ausgesprochen attraktives Familienspiel in der Tradition von Carcassonne, beschränkt auf Straßen; der Schaufeleinsatz will gut überlegt sein, Wasser zu zerstören kann sehr nützlich sein, und auch für den Anschluss von Dörfern und Schlössern ist Planung für den Zeitpunkt des Anschließens gefragt, um das begehrte Gold zu bekommen!

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Thomas Lewandowicz

Grafik: Ewa Kotowska

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Rebel.pl 2012

Web: www.rebel.pl

Genre: Legespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Hintergrundstory

Einfache Mechanismen

Attraktive Ausstattung

Gutes Familienspiel

Zwei Schwierigkeitsstufen

 

 

Vergleichbar:

Carcassonne

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0