ALLES GESPIELT

 

ShinobI

War of Clans

 

Die Spieler sind Agenten der fünf mächtigsten Clans im feudalen Japan des 16. Jahrhunderts und sollen dem Clan zur militärischen Überlegenheit verhelfen. Jedem Spieler wird geheim eine Clankarte zugelost und man zieht vier Truppenkarten vom Deck. Die Tischfläche vor einem Spieler stellt eine japanische Provinz dar. Ein Zug besteht aus drei Teilen: Truppenaufmarschbefehl, Truppenbewegungsbefehl und Angriff: Man legt eine Karte in eine fremde Provinz; dann eine Karte in die eigene Provinz spielen oder eine Karte zwischen fremden Provinzen oder in die eigene verschieben und dann Kämpfen, wenn möglich. Ein Angriff erfolgt aus der eigenen in eine fremde Provinz, und nur gegen schwächere Armeen mit weniger Karten und keine Armeen des gleichen Clans oder Armeen für die man in Phase 1 und 2 Karten gespielt hat. Der Angriff ist automatisch erfolgreich, die angegriffene Armee verliert eine Truppeneinheit = Karte. Statt eine Armee in eine Provinz zu spielen kann man einen fremden Stapel wählen und einen Ninja aus der Hand mit einer Karte aus dem gewählten Stapel abwerfen, also eine Armee-Einheit vernichten. Sind die Karten verbraucht, werden die Clan-Zugehörigkeiten enthüllt und wer die mächtigste Armee kontrolliert, gewinnt.

Klingt recht taktisch, ist es aber kaum, da man keinerlei Information hat und nur versuchen kann, aus dem Verhalten der Mitspieler Schlüsse zu ziehen; also lieber sicherheitshalber auch einmal die eigene Farbe reduzieren, bevor man plötzlich zum Ziel Aller wird, weil man eine Farbe auffällig verschont hat, also doch Taktik in diesem attraktiven, schnell erklärten und schnell gespielten Kartenablegespiel?


Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 40+

Autor: Danila Goryunov

Grafik: Danila Goryunov

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Rightgames 2012

Web: www.russionboardgames.com

Genre: Kartenablegespiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr it + ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wenig bis sehr wenig Taktik

Schnelles, flottes Kartenablegespiel

Nett kombinierte Mechanismen

 

Vergleichbar:

Kartenablegespiel nach Farbsets mit geheimer Zuordnung

 

Andere Ausgaben:

Russisch bei Rightgames

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0